3. Liga

FC Ingolstadt holt Tomas Oral zurück auf die Trainerbank

Bereits die dritte Amtszeit bei den Schanzern

Ingolstadt holt Oral zurück auf die Trainerbank

Tomas Oral übernimmt wieder das sportliche Kommando beim FC Ingolstadt.

Tomas Oral übernimmt wieder das sportliche Kommando beim FC Ingolstadt. imago images

Der FC Ingolstadt ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den beurlaubten Jeff Saibene fündig geworden. Wie der aktuelle Tabellenfünfte der 3. Liga am Mittwoch bekanntgab, wird Tomas Oral ab sofort wieder das Trainerzepter bei den Schanzern schwingen - unterstützt wird der 46-Jährige dabei von seinem schottischen Co-Trainer Mark Fotheringham.

Oral war bereits von November 2011 bis 2013 und in der vergangenen Spielzeit Trainer des FCI. In der vorangegangenen Saison übernahm der 46-Jährige ebenfalls am 28. Spieltag, konnte den Abstieg aus der zweiten Liga aber nicht mehr verhindern. Der Vertrag Orals läuft bis Sommer 2021.

Erstes Spiel gegen FC Bayern II

Direktor Sport Michael Henke begründete die Entscheidung folgendermaßen: "Wer Tomas Oral kennt, weiß, wie sehr er eine Mannschaft emotionalisieren und in ihr ein Feuer entfachen kann. Er hat aber auch die Fähigkeiten mit deutlichen Anweisungen eine klare Linie in das Spiel zu bringen. Wir haben davon vor etwa elf Monaten schon einmal profitiert und doch sind es diesmal andere Vorzeichen: Tomas und Mark gehen die Aufgabe nicht mit der Zielsetzung eines Tabellenplatzes an, sondern mit dem Auftrag, das Team wieder dazu zu bringen, sich mit allen Mitteln gegen sämtliche Widerstände zu wehren und zurück in die Spur zu führen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir dann wieder die Schanzer erleben werden, die wir heute und in der Zukunft sehen wollen."

Mark und ich fühlen uns geehrt, dass wir in der Kürze der Zeit abermals das Vertrauen des Vereins geschenkt bekommen.

Tomas Oral

"Mark und ich fühlen uns geehrt, dass wir in der Kürze der Zeit abermals das Vertrauen des Vereins geschenkt bekommen. Wir werden alles daransetzen, um dem gerecht zu werden. Es ist nun unser Job, ins Team hineinzuhören und an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit wir unsere Ziele erreichen können", meinte Oral.

Das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer steht für den FC Ingolstadt bereits am Samstag auf dem Programm. Dann treffen die Schanzer zuhause auf den FC Bayern München II (14 Uhr, LIVE! bei kicker).

kon

Das Karussell dreht sich: Die Trainer in der 3. Liga