3. Liga

SG Sonnenhof Großaspach verpflichtet Hans-Jürgen Boysen als neuen Coach

Lang bleibt Co-Trainer

Boysen neuer Coach in Großaspach

Neuer Trainer in Großaspach: Hans-Jürgen Boysen.

Neuer Trainer in Großaspach: Hans-Jürgen Boysen. imago images

Großaspach hat damit erneut auf der Trainerposition reagiert. Nach Oliver Zapel, dem nur drei Spiele agierenden Duo aus Mike Sadlo und Heiner Backhaus und Interimscoach Markus Lang, ist Boysen in dieser Saison damit bereits der vierte Lösungsversuch der Schwaben an der Seitenlinie.

Das letzte Traineramt des 62-Jährigen (2014 bei Wormatia Worms) liegt allerdings bereits sechs Jahre zurück. Aufgrund der fehlenden Fußballlehrer-Lizenz von Lang musste die SGS aber reagieren. Vorstandsmitglied Michael Ferber versteht das Engagement Boysens in der aktuellen Lage daher "als Freundschaftsdienst". Für die "Bereitschaft, uns als Cheftrainer in dieser sportlich schwierigen Situation zu unterstützen", schätze er den erfahrenen Boysen, der bereits 2007 als Interimscoach in Aspach fungierte. Lang hingegen wird ihm ab sofort assistieren.

3. Liga - 26. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
44
2
SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
44
3
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
43
Trainersteckbrief Boysen
Boysen

Boysen Hans-Jürgen

SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Es geht nicht darum, über Wunder zu reden.

Großaspachs neuer Trainer Hans-Jürgen Boysen

Boysen selbst, der die geleistete Arbeit beim Dorfklub ebenso schätze, will aufgrund der Negativserie von elf Spielen ohne Sieg (drei Unentschieden) aber nicht "über Wunder reden". Schließlich hagelte es zuletzt vier Pleiten am Stück, weswegen der Dorfklub in der Tabelle auf Platz 19 rangiert - elf Zähler hinter den Nicht-Abstiegsplätzen. Daher gehe es viel mehr darum, "dass jeder einzelne seine bestmögliche Leistung abruft und die SG wieder als Team überzeugt".

Mit viel Fleiß und dem "Wecken der Tugenden", die Großaspach in den vergangenen Jahren erfolgreich gemacht haben, will er so auch wieder die Spiele erfolgreich gestalten. "Das sehe ich als meine Aufgabe an und daran werden wir ab sofort hartnäckig arbeiten", wird er auf der Vereinswebsite zitiert.

Nichtsdestotrotz soll Boysen in den "verbleibenden Partien der aktuellen Spielzeit" im besten Fall noch dafür sorgen, den drohenden Abstieg zu verhindern. Seine erste Chance dafür hat er am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker) im Heimspiel gegen den Halleschen FC, der mit Ismail Atalan ebenfalls erst in dieser Woche einen neuen Coach verpflichtet hat.

kon