Amateure

SGV Freiberg mit Transfercoup: Grüttner kommt aus Regensburg

Oberliga Baden-Württemberg

SGV Freiberg mit Transfercoup: Grüttner kommt aus Regensburg

Zurück in die Heimat: Marco Grüttner wechselt von Jahn Regensburg zum SGV Freiberg.

Zurück in die Heimat: Marco Grüttner wechselt von Jahn Regensburg zum SGV Freiberg. imago

"Ich will noch so lange Fußball spielen, wie es die Knochen hergeben. Mich wird man auch noch mit 40 auf dem Platz sehen. In welcher Liga und welchem Verein, wird man sehen." Das sagte Marco Grüttner Mitte Oktober, als er seinen Abschied vom SSV Jahn Regensburg bekanntgab. Den 34-Jährigen zieht es aus privaten Gründen zurück in seine schwäbische Heimat. Eine Chance, die der SGV Freiberg beim Schopfe packte und nun die Verpflichtung Grüttners in trockene Tücher brachte.

Grüttner soll bei seinem ehemaligen Jugendverein nicht nur Tore schießen, sondern auch erste Erfahrungen im Sportmanagement sammeln, indem er ab Sommer als Sportlicher Leiter einsteigt. "In persönlichen Gesprächen mit den sehr engagierten Verantwortlichen haben wir schnell eine einheitliche Linie gefunden, welchen Beitrag ich ab der neuen Saison leisten kann", sagt Grüttner auf der Freiberger Internetseite. Seinem bisherigen Klub versichert der Stürmer: "Bis zum Saisonende gilt meine volle Konzentration dem Klassenerhalt mit meinem Verein Jahn Regensburg."

Grüttner ist nicht der einzige Neue in Freiberg: Ab sofort fungiert der promovierte Sportwissenschaftler Dr. Christian Werner als Sportdirektor. Werner kennt Freiberg bestens, war er doch von 2012 bis 2018 Co-Trainer beim SGV und darüberhinaus in dieser Zeit auch als Kaderplaner tätig. Danach wurde Werner Sportdirektor beim österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau, wo Ende Dezember sein Vertrag aufgelöst wurde.

In Freiberg ist man froh über die Verstärkungen auf und neben dem Rasen. Präsident Emir Cerkez ließ auf der vereinseigenen Internetseite verlauten: "Ich bin glücklich und auch ein wenig stolz darauf, dass wir Marco Grüttner und Dr. Christian Werner für unseren SGV gewinnen konnten. Beide werden, mit professionellem Hintergrund, unseren Verein im sportlichen Bereich neu definieren und weiterentwickeln."

Werner freut sich auf die Zusammenarbeit mit Grüttner, wie er auf der SGV-Homepage verrät: "Natürlich wird Marco uns durch seine spielerischen und menschlichen Fähigkeiten auf dem Platz helfen, genauso wichtig ist mir aber auch seine Unterstützung außerhalb des Platzes in seiner Funktion als Sportlicher Leiter. Marco hat eine extreme Fußballexpertise, ein abgeschlossenes Sportmanagementstudium und verfügt über ein breites Netzwerk im Profifußball."

stw