3. Liga

Was Hachings Stroh-Engel mit Kölns Czichos gemeinsam hat

Der 34-jährige Stürmer rechtfertig sein Startelf-Mandat

Was Hachings Stroh-Engel mit Kölns Czichos gemeinsam hat

Ist der zweite Profi in der Drittliga-Geschichte, der drei Tore und ein Eigentor in einem Spiel erzielt hat: Dominik Stroh-Engel.

Ist der zweite Profi in der Drittliga-Geschichte, der drei Tore und ein Eigentor in einem Spiel erzielt hat: Dominik Stroh-Engel. imago images

Zu Beginn lautet die Frage: Was haben Dominik Stroh-Engel und Rafael Czichos gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht allzu viel. Schließlich ist der eine Stürmer und der andere ein Verteidiger. Dennoch, es gibt eine Gemeinsamkeit: Beide Spieler sind in der bisherigen Drittliga-Geschichte die einzigen Spieler, die in einem Spiel drei Tore und ein Eigentor erzielt haben. Czichos war dieses Kunststück am 16. Spieltag der Saison 2015/16 beim 3:1 gegen Sonnenhof Großaspach gelungen - damals noch im Dress von Holstein Kiel.

Stroh-Engel hofft sein Pulver nicht verschossen zu haben

"Solche Tage gibt es nicht oft. Ich habe zwar in den letzten Wochen vermehrt auf der Bank gesessen, aber meine Tore gemacht, als ich eingewechselt wurde. Ich bin derzeit gut in Form. Ich hoffe, dass ich mein Pulver nicht verschossen habe", sagte der 34-Jährige nach dem Spiel lachend bei "Magenta Sport".

Dass der Spieltag ganz im Sinne der Hachinger verlief, bemerkte auch Stroh-Engel: "Wir haben die gestrigen Ergebnisse gesehen und wollten mindestens einen Punkt mitnehmen. Dass es dann so ein wildes Spiel wird, hatten wir natürlich nicht erwartet. Und dass wir dann noch das Spiel für uns entscheiden ist umso besser." Dennoch sprach er von "einem klasse Kampf", den die Hallenser der Spielvereinigung geliefert hätten.

Die Entscheidung, Stroh-Engel für Hain in die Startelf zu befördern, dürfte Trainer Claus Schromm im Nachhinein nicht bereuen. "Wir wollten und mussten heute mit mehr langen und hohen Bällen agieren. Dafür ist Dominik natürlich perfekt geeignet. Er hat das Vertrauen zurückgezahlt", lobte Schromm seinen Schützling.

"Wir wollen das Wunder schaffen - es sieht gut aus"

Nach dem 5:3-Sieg springen die Hachinger auf den zweiten Platz und sind punktgleich mit Spitzenreiter Duisburg. Nur die schlechtere Tordifferenz gegenüber den Zebras verhindert die Tabellenführung. Für Stroh-Engel ist allerdings jetzt schon klar: "Im April würden wir gerne immer noch da oben stehen um das Wunder zu schaffen, dass Haching endlich wieder zweitklassig spielt. Im Moment sieht es gut aus."

kon