3. Liga

Michael Köllner lässt bei 1860 München einen 16-Jährigen mittrainieren

1860 München: 18-jähriger Agbowo fliegt mit ins Trainingslager

Nächste Generation im Anflug: Köllner lässt 16-Jährigen mittrainieren

Ahanna Agbowo, Maxim Gresler

Mit dabei im Löwen-Training: Die Teenager Ahanna Agbowo (li.) und Maxim Gresler (re.). imago images

Nachdem Köllner in der Hinrunde bereits dem 20-jährigen Noel Niemann zum Drittligadebüt verholfen hatte, standen nun zum Start in die Wintervorbereitung zwei weitere Spieler aus dem eigenen Unterbau mit den Profis auf dem Platz: Ahanna Agbowo (18) aus der U19 und Maxim Gresler (16) aus der U17. Agbowo wird sogar am Sonntag den Weg ins Trainingslager nach Spanien mit antreten. Der zentrale Mittelfeldspieler kam bereits im Alter von zehn Jahren zu den Löwen, ist aktuell Kapitän der A-Jugend. "Er hat eine sehr gute Geschwindigkeit und eine außergewöhnliche Spielübersicht", charakterisiert ihn sein Berater Karl Herzog.

Die vielleicht noch bemerkenswertere Personalie: In Maxim Gresler steht derzeit ein Spieler mit den 1860-Profis auf dem Platz, der erst am 30. November, also vor nicht einmal eineinhalb Monaten, seinen 16. Geburtstag gefeiert hat. Als Vorbild nennt der Defensivspieler Sergio Ramos, selbst kann der Linksfuß in der Viererkette auf der linken Seite oder zentral eingesetzt werden. Ähnlich wie sein Idol gilt Gresler als robust, hat früher - wie auch Ex-Löwen-Spieler Kevin Volland - Eishockey gespielt.

Trainersteckbrief Köllner

Köllner Michael

1860 München - Vereinsdaten

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

"Er hat das Herz am rechten Fleck, will jedes Spiel gewinnen, ist sehr sozial und absolut fokussiert", lobt ihn sein ehemaliger U-16-Coach Daniel Kaiser. "Als Typ passt er perfekt zu Sechzig." Und wohl nicht nur als Typ. Durch seine Laufstärke und Flexibilität könnte Gresler auch gut ins System Köllner passen. Beim Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten Innsbruck am Samstag werden Gresler und Agbowo aber nicht im Aufgebot stehen.

mib/uk