3. Liga

FCK-Trainer Schommers lobt Charakter seines Teams nach Sieg in München

Kaiserslautern: Charakter des Teams für Schommers ausschlaggebend

Schommers: "Die Mannschaft funktioniert, der eine gönnt es dem anderen"

Positiv überrascht von seinem Team: FCK-Trainer Boris Schommers nach dem 3:1 bei Bayern II.

Positiv überrascht von seinem Team: FCK-Trainer Boris Schommers nach dem 3:1 bei Bayern II. imago images

Kühlwetter verlebte einen Sahnetag, erzielte zwei Treffer selbst und bereitete den dritten mustergültig vor. Ob es für ihn bisher das Spiel der Saison war? "Mit zwei Toren und einer Vorlage kann man das so sagen. Aber ich habe insgesamt schon bessere Spiele gemacht, wo ich nicht getroffen habe."

Kühlwetter: "Leidenschaft und das Team" sind entscheidend

Generell bescheinigte der Offensivmann, der seine Saisontore fünf und sechs erzielt hatte, seinem Team "nicht das beste Spiel". Aber: "Wir haben über Leidenschaft und das Team das Spiel gewonnen."

Spielersteckbrief Kühlwetter
Kühlwetter

Kühlwetter Christian

Spielersteckbrief Skarlatidis
Skarlatidis

Skarlatidis Simon

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
38
2
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
34
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
32
Trainersteckbrief Schommers
Schommers

Schommers Boris

Der FCK kommt unter Boris Schommers zuletzt immer besser ins Rollen, hat nun die letzten fünf Spiele in Liga 3 allesamt gewonnen. Dabei hatte es noch Anfang November mächtig gekriselt am Betzenberg. Nach dem 14. Spieltag stand der FCK auf Rang 18 und sah einem vermeintlich äußerst ungemütlichen Winteranfang entgegen. "Es hat ein bisschen länger gedauert, die Mannschaft zu stabilisieren", gab Schommers nach dem Spiel bei "MagentaSport" zu. "Dass die Mannschaft dann aber gerade so spielt, in dieser Kontinuität über die letzten Wochen, hätte ich dann auch nicht gedacht. Von daher war ich zuerst etwas negativ überrascht, jetzt bin ich positiv überrascht."

Schommers' Lob für Joker Skarlatidis

Neben dem offensichtlichen Matchwinner Kühlwetter hatte Schommers noch eine andere Ursache für den Sieg ausgemacht: die Geschlossenheit innerhalb seiner Truppe. "Du siehst, dass diese Mannschaft funktioniert. Der eine gönnt es dem anderen, die Einwechselspieler funktionieren immer sofort." Diesmal vor allem Simon Skarlatidis, der quasi keine Anlaufzeit brauchte, ein Tor und eine Vorlage auf den Statistikzettel brachte und somit maßgeblich am Sieg beteiligt war.

Was Schommers und der FCK in den letzten Wochen anpacken, es fruchtet. Ob die Maßnahme, pro Sieg vor Weihnachten einen Tag später in die Winter-Vorbereitung einzusteigen, eine wirkliche Motivation darstellt? Kühlwetter verneinte: "Es würde auch so laufen, wenn wir nicht Urlaub bekommen würden." Und fügte doch noch an: "Aber es ist eine Extramotivation."

psz