Basketball

NBA: Bjelica sticht Doncic aus - Davis macht die 50 voll

NBA am Sonntag: Sixers zu Hause weiter makellos

Bjelica sticht Doncic aus - Davis macht die 50 voll

Kam erst spät in Fahrt und vergab den entscheidenden Wurf: Luka Doncic.

Kam erst spät in Fahrt und vergab den entscheidenden Wurf: Luka Doncic. Getty Images

Dallas Mavericks - Sacramento Kings 106:110

Fünf Mal in Serie hatten die Mavs (16:7) zuvor gewonnen, da schien ein Heimerfolg gegen die Kings (9:13) doch nur Formsache. Doch die Kalifornier um die früheren Mavs-Akteure Harrison Barnes (13/7/5) und Yogi Ferrell (6) nahmen früh die Zügel in die Hand und führten mit bis zu 20 Punkten (66:46). Erst nach der Halbzeitpause rückte Dallas näher. Luka Doncic machte nun 17 seiner insgesamt 27 Punkte (sieben Rebounds und acht Assists), vergab aber in den Schlusssekunden die Möglichkeit zum Ausgleich.

Doncic schrieb dennoch NBA-Geschichte: Der 20-Jährige ist neben Oscar Robertson der erst zweite Spieler der Liga, dem in 19 Spielen in Serie mindestens 20 Punkte, fünf Rebounds und fünf Assists gelangen. Im vorherigen Spiel war Doncic mit Michael Jordan (18) gleichgezogen. Matchwinner für die Kings war der Serbe Nemanja Bjelica mit 30 Punkten, für Dallas - Dritter im Westen - verwandelte Tim Hardaway Jr. (29 Zähler) neun Dreier.

Los Angeles Lakers - Minnesota Timberwolves 142:125

An der Spitze der Conference thronen unverändert die Los Angeles Lakers (21:3), die mit ihren beiden Superstars LeBron James und Anthony Davis derzeit kaum Schwächen zeigen. Davis sammelte beim 142:125 gegen Minnesota 50 Punkte - Saison-Bestwert für AD, der 20 von 29 Würfen versenkte. LeBron erreichte 32 Zähler und gab 13 Vorlagen.

Philadelphia 76ers - Toronto Raptors 110:104

Im Ost-Spitzenspiel setzten sich die Sixers gegen den amtierenden Meister trotz schlampiger Schlussphase mit zahlreichen Ballverlusten insbesondere von Joel Embiid (sieben Turnover) durch und feierten den zwölften Heimsieg im zwölften Spiel. Tobias Harris legte mit 26 Punkten den Grundstein zum Sieg, Rookie Matisse Thybulle schaffte mit 20 Zählern einen Karriere-Bestwert und behielt in der fahrigen Crunchtime von der Freiwurflinie die Nerven.

Weitere Ergebnisse vom Sonntag

Brooklyn Nets - Denver Nuggets 105:102
Charlotte Hornets - Atlanta Hawks 107:122
Miami Heat - Chicago Bulls 110:105 n.V.
Washington Wizards - Los Angeles Clippers 119:135 (Moritz Wagner: 7/6)
Portland Trail Blazers - Oklahoma City Thunder 96:108 (Dennis Schröder: 21)

aho