Int. Fußball

Matchwinner Mertens überholt Maradona und ist Hamsik auf den Fersen

Drei Torbeteiligungen beim Auswärtssieg in Salzburg

Matchwinner Mertens überholt Maradona und ist Hamsik auf den Fersen

Bälle rein, Zunge raus: Dries Mertens zählt zu den abschlussstärksten Stürmern Europas.

Bälle rein, Zunge raus: Dries Mertens zählt zu den abschlussstärksten Stürmern Europas. imago images

Ob nun "individuelle Klasse" oder "Unterschiedsspieler": Über den Matchwinner nicht gerade überlegener Neapolitaner in Salzburg brauchte man wahrlich nicht diskutieren. Aushängeschild Mertens hatte die Partenopei mit zwei Toren und einer Vorlage zum für das Erreichen der K.-o.-Runde wohl wegweisenden Auswärtssieg geführt - und persönlich einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht.

Fünf Tore auf Hamsik

Mit seinen Toren 115 und 116 im Napoli-Trikot war Mertens am Mittwochabend an keinem Geringeren als Diego Maradona vorbeigezogen. Der außergewöhnliche Mittelfeldspieler hatte zwischen 1984 und 1991 für Neapel gespielt, die SSC zu zwei Meisterschaften sowie zum UEFA-Pokalsieg geführt und wird seitdem als mit Abstand größte Vereinslegende verehrt. Vor Mertens liegt nun nur noch der nach China abgewanderte Marek Hamsik, dessen 121 Treffer der 1,69-Meter-Mann wohl noch in dieser Saison übertreffen wird.

Diego Maradona

Dribbelkünstler Diego Maradona führte Napoli aus dem Abstiegskampf zu Meisterschaften und einem Europapokal. imago images

2013 war der inzwischen 32-jährige Belgier von der PSV Eindhoven an den Vesuv gewechselt und in seiner Anfangszeit unter Trainer Rafa Benitez als Flügelspieler eingesetzt worden. Nach Gonzalo Higuains Abgang beorderte Benitez' Nachfolger Maurizio Sarri Mertens allerdings in die Sturmmitte - seit Saisonbeginn 2016/17 gelangen ihm dort in 152 Spielen 82 Tore. Wohlbemerkt in der Serie A.

Dabei gesellen sich zu den insgesamt 116 Toren in nun 292 offiziellen Spielen für den Verein bemerkenswerte 69 Vorlagen. Beeindruckende Zahlen. Neapel ist in den vergangenen Jahren wieder zu einer italienischen Spitzenmannschaft wie auch zu einem etablierten Champions-League-Team avanciert - und Dries Mertens als Mittelstürmer zu seinem eiskalten, nimmersatten Sieggarant. Was sein Auftritt in Salzburg einmal mehr untermauerte: Zwei Tore, eine Vorlage, drei Punkte. Mertens überholt Maradona und ist selbst auf dem Weg zur Vereinsikone.

nba