Champions League

Champions League: RB Leipzig patzt - BVB-Dreier - RB Salzburg sorgt wieder für Spektakel

Ajax siegt klar, Barcelona gegen Inter dank Suarez knapp

Leipzig patzt - BVB-Dreier - Salzburg sorgt wieder für Spektakel

Lyon siegt in Leipzig - weil RB zweimal hinten patzte.

Lyon siegt in Leipzig - weil RB zweimal hinten patzte. Getty Images

Gruppe F: BVB stockt Punktekonto auf

Es war nicht alles Gold, was beim BVB im Auswärtsspiel in Prag glänzte. Doch unter dem Strich stand nach einem Hakimi-Doppelpack nach zwei langen Läufen des Außenverteidigers ein 2:0-Erfolg der Favre-Elf, die damit vier Zähler auf ihrem Konto hat. BVB-Schlussmann Bürki musste gegen ein phasenweise druckvoll aufkommendes Slavia einige Male eingreifen und hielt seinen Kasten sauber.

Im zweiten Spiel der Gruppe F standen sich der FC Barcelona und Inter Mailand im Camp Nou gegenüber. Die in der Serie A noch makellosen Nerazzurri legten durch ein Blitztor von Martinez vor (2.) und verdienten sich den Vorsprung im ersten Durchgang. Suarez sorgte im zweiten Abschnitt mit einem fulminanten Fernschuss zunächst für den Ausgleich und in der Schlussphase nach Messi-Assist sehenswert für den knappen Heimsieg. Damit liegt Barça in der Gruppe F nach Punkten gleichauf mit Primus Dortmund vorn. Inter und Slavia sind bei je einem Zähler gefordert.

Gruppe G: OL düpiert Leipzig

RB Leipzig geriet gegen Olympique Lyon frühzeitig mit 0:1 in Rückstand. Depay traf für die zuletzt nicht gerade formstarken Gäste von der Rhone. Terrier erhöhte in der 65. Minute auf 2:0, abermals ermöglichte ein Abwehrfehler bei den Sachsen das Gegentor. Die Nagelsmann-Elf, der Trainer sah erneut Gelb, fand vor ausverkauften Rängen nur phasenweise zu ihrem druckvollen Angriffsspiel (17 Torschüsse) und rutscht in der Tabelle auf Platz drei ab.

Denn Zenit St. Petersburg zog ebenso wie OL an Leipzig vorbei. Gegen Benfica Lissabon gelang den Russen ein 3:1-Heimerfolg, den Dzyuba, Ruben Dias per Eigentor und Azmoun sicherstellten. De Tomas gelang noch Kosmetik (85.).

Gruppe E: Sieben-Tore-Spektakel in Anfield

Liverpool schlägt Salzburg 4:3

Plötzlich spannend: Salzburg gleicht in Liverpool durch Joker Haaland aus und verliert am Ende durch ein Salah-Tor mit 3:4. Getty Images

Was für ein Fußball-Abend an der Anfield Road! Der FC Liverpool bezwingt RB Salzburg nach einem furiosen Spielverlauf mit 4:3 (3:1). Anfangs sah es danach aus, als ob der Titelverteidiger die so frech in die Champions League gestarteten Mozartstädter überrollen würde. Mané, Robertson und Salah sorgten bis zur 36. Minute für einen 3:0-Vorsprung der Klopp-Elf. Doch dann verkürzte zunächst der Ex-Hamburger Hwang, ehe Minamino und der eingewechselte Jungstar Haaland bis zur 60. Minute ausglichen und den Gäste-Fanblock in ein Tollhaus verwandelten. Neun Minuten später rückte Salah die Verhältnisse mit dem 4:3 wieder zurecht und brachte den ersten Dreier der Reds auf den Weg.

Das zweite Spiel zwischen dem KRC Genk und SSC Neapel endete torlos. Die Gäste aus Kampanien beklagten gleich mehrere Aluminiumtreffer und führen das Klassement mit vier Punkten vor Salzburg und Liverpool an.

Gruppe H: Ajax siegt im Mestalla

Der FC Valencia zog gegen Ajax Amsterdam klar mit 0:3 den Kürzeren. Ein Zaubertor von Ziyech stellte schon nach acht Minuten die Weichen. Parejo schoss im Anschluss einen Elfmeter der Hausherren in die Wolken (25.), Promes bestrafte dies mit dem 2:0 noch vor der Pause. Alles klar machte van de Beek in der 67. Minute. Ajax führt die Tabelle mit den maximal möglichen sechs Zählern an.

Der weiterhin punktlose OSC Lille und der FC Chelsea trennten sich in Nordfrankreich mit 1:2. Abraham sorgte kaltschnäuzig für die Führung der Blues und unterstrich seine Form, Osimhen glich noch im ersten Abschnitt aus. Am Ende hieß der Matchwinner Willian, der in einem schwachen Spiel volley zum Auswärtssieg traf (77.).

aho

Tormaschinen der Königsklasse: CR7 vorn, Lewandowski holt weiter auf