Rad

Knees hängt bei Ineos noch ein Jahr dran

38-Jähriger unterschreibt Vertrag für kommende Saison

Knees hängt bei Ineos noch ein Jahr dran

Christian Knees geht beim Team Ineos in seine zehnte Saison.

Christian Knees geht beim Team Ineos in seine zehnte Saison. imago images

"Ich bin sehr glücklich, weiter Teil des Teams zu sein. Ich fühle mich hier sehr wohl", freute sich Knees auf der Team-Website über die Vertragsverlängerung.

Knees fährt bereits seit dem Jahr 2011 für Ineos und das Vorgängerteam Sky und wird somit im Jahr 2020 in seine zehnte Saison mit den Briten gehen. "So lange bei einem Team zu fahren, dass die Tour de France bereits sieben Mal gewonnen hat, zeigt, dass man als Radfahrer nicht schlecht sein kann", sagte Knees.

Knees gehört mit 20 Teilnahmen bei den drei großen Landesrundfahrten Tour, Giro und Vuelta sowie 30 Teilnahmen bei den fünf "Monumenten" (Mailand-SanRemo, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Lombardei-Rundfahrt) zu den erfahrensten Fahrern im Peloton. Diese Erfahrung soll er an die jungen Fahrer bei Ineos weitergeben. "Ich war schon immer jemand, der gerne die jüngeren Jungs ermutigt und ihnen hilft, wenn sie Rat brauchen", sagte Knees.

Ineos-Coach Bryan lobt Knees' Professionalität

"Seine Professionalität ist unübertroffen", lobte Ineos-Coach Leigh Bryan Knees. "Er kann den jungen Fahrern im Training und im Rennen zeigen, was professioneller Radsport bedeutet."

Knees startete seine Profi-Karriere im Jahr 2004 beim damaligen Team Wiesenhof, über Milram kam er im Jahr 2011 zu Sky/Ineos. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gewinn der Bayern-Rundfahrt im Jahr 2008, ein Jahr später wurde er deutscher Meister auf der Straße. Knees selbst, der als einer der besten und loyalsten Helfer im Peloton gilt, bezeichnete den Tour-Sieg von Bradley Wiggins im Jahr 2012 als seinen größten Moment. Als wichtigster Helfer an der Seite Wiggins hatte er einen großen Anteil am Sieg des Briten.

jer