3. Liga

Härtel: "Jedes Spiel geht bei 0:0 los"

Rostock vor Duell mit Tabellenführer Ingolstadt

Härtel: "Jedes Spiel geht bei 0:0 los"

Zu Gast beim Tabellenführer: Jens Härtel.

Zu Gast beim Tabellenführer: Jens Härtel. imago images

Nach drei Niederlagen, einem Remis und nur einem Sieg rangieren die Hanseaten derzeit auf Tabellenplatz 18. Demnach fällt das Zwischenfazit des Trainers "negativ aus, wir sind unzufrieden". Am sechsten Spieltag erwartet den FCH zudem ein harter Brock: Der Zweitliga-Absteiger ist in der Liga bisher ungeschlagen. Härtel schätzt die "Top-Mannschaft" aus Ingolstadt wie folgt ein: "Der FCI hat einen Lauf, hat das Momentum auf seiner Seite und erzielt die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Es wird schwer für uns, aber jedes Spiel geht bei 0:0 los. Wir wollen was mitnehmen."

Hoffnung macht die erwartete Rückkehr von Mirnes Pepic: Der 23-Jährige verpasste die Partie gegen Sonnenhof Großaspach (0:1-Niederlage) aufgrund einer Suspendierung. Härtel, der zuletzt andeutete, dass es an Pepic liege, ob er bereits in Ingolstadt wieder ins Rostocker Aufgebot zurückkehren könnte, meinte diesbezüglich: "Er hat sich gut verhalten und ist innerhalb der Mannschaft gut aufgetreten. Wenn das so weiter geht, steht einem Kaderplatz nichts im Weg."

Einsatz von Kapitän Riedel fraglich

Zwei weitere Personalien bereiten dem 50-Jährigen dennoch Sorgen: Kapitän Julian Riedel leidet an Problemen mit dem Innenband. "Ob es für einen Einsatz reicht", so Härtel über den Innenverteidiger, "wissen wir noch nicht". Mittelfeldspieler Tanju Öztürk "war angeschlagen, hat aber gestern alle Einheiten mitgemacht". "Grundsätzlich" hält es der Coach für "möglich, dass wir personell etwas verändern".

kon