Int. Fußball

Schweinsteiger und Chicago zurück auf Play-off-Kurs

Dank des 2:0-Sieges gegen Spitzenreiter Philadelphia

Schweinsteiger und Chicago zurück auf Play-off-Kurs

Wieder auf Kurs: Bastian Schweinsteiger und Chicago Fire.

Wieder auf Kurs: Bastian Schweinsteiger und Chicago Fire. imago images

Nach dem einstigen Form-Tief Chicagos in der Major League Soccer, bei dem der Klub aus Illinois fünf Partien ohne Sieg geblieben war, ist die Mannschaft um Weltmeister Schweinsteiger wieder zurück auf Kurs. Aus den darauffolgenden drei Begegnungen gewann sie zwei, ehe Chicago Samstagnacht noch einen draufsetzte: Fire schlug Spitzenreiter Philadelphia Union mit 2:0.

Nachdem Schweinsteiger bei der 2:3-Niederlage am vergangenen Spieltag in Portland noch gefehlt hatte, stand der Ex-Bayern-Profi gegen Philadelphia wieder in der Startformation. Entscheidender Mann war Nemanja Nikolic, der beide Fire-Treffer noch in der ersten Hälfte erzielte. Der Tabellenführer der Eastern Conference spielte in den zweiten 45 Minuten zwar in Überzahl (Chicagos Mittelfeldakteur Nicolas Gaitan flog kurz vor der Pause wegen eines harten Einteigens vom Platz), rüttelte dennoch nicht mehr am Ergebnis.

Mit 33 Punkten aus 28 Partien rangieren Schweinsteiger und Chicago immer noch nur auf Rang zehn im Osten, die Qualifikation zu den Play-offs ist aber wieder in Schlagdistanz gerückt. Die Plätze eins bis sieben qualifizieren sich, auf dem siebten steht derzeit Montreal Impact mit nur einem Zähler mehr - aber auch einem Spiel weniger.

tfr