3. Liga

"Nur ein Anfang": Daschner bleibt beim MSV

Mittelfeldspieler verlängert den Vertrag bis 2021

"Nur ein Anfang": Daschner bleibt beim MSV

Ist seit 2013 ein Duisburger - und bleibt den Zebras mindestens bis 2021 erhalten: Lukas Daschner.

Ist seit 2013 ein Duisburger - und bleibt den Zebras mindestens bis 2021 erhalten: Lukas Daschner. imago images

Drei Partien in der 3. Liga, ein Tor und zwei Assists, dazu ein Treffer beim DFB-Pokalspiel gegen Zweitligist Fürth: Die Saison ist zwar noch jung, doch die bisherige Einsatzstatistik von Lukas Daschner kann sich durchaus sehen lassen. Der 20-Jährige hat sich beim MSV zur Stammkraft aufgeschwungen, dennoch habe er, wie Sportdirektor Ivo Grlic sagt, "keine Flausen im Kopf".

Harte Arbeit, Geduld und Bodenständigkeit: Das zeichne Daschner aus, erklärt Grlic - und ist deshalb froh, dass das Talent den Duisburgern erhalten bleibt. Der zentrale Mittelfeldmann hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert.

"Wer unsere ersten Spiele verfolgt hat", sagt Daschner selbst, "der wird verstehen, dass ich froh bin, weiter Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen. Ivo Grlic hat immer wieder betont, dass meine Zeit kommt - und das scheint jetzt der Fall zu sein."

Unter Trainer Torsten Lieberknecht ist das Eigengewächs derzeit ein fester Bestandteil der ersten Elf, "mir ist aber auch klar", so Daschner, "dass das nur ein Anfang sein kann und wir als Team und ich diese Leistungen immer wieder aufs Neue bestätigen müssen." Etwa an diesem Samstag - beim Heimspiel gegen den FSV Zwickau.

lei