DFB-Pokal

Mit 30: Groß vor Profidebüt bei Werder

Kohfeldt: "Der macht das einfach sehr gut"

Mit 30: Groß vor Profidebüt bei Werder

Vor Profi-Debüt bei Werder: Innenverteidiger Christian Groß.

Vor Profi-Debüt bei Werder: Innenverteidiger Christian Groß. imago images

Eigentlich ist Groß fest für Werders Reserve eingeplant. Als Kapitän nahm der 30-Jährige seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer vom VfL Osnabrück eine zentrale Rolle beim Regionalligisten ein. Doch weil sich bei den Profis die beiden Innenverteidiger Milos Veljkovic und Sebastian Langkamp verletzten und Marco Friedl derzeit den ebenfalls verletzten Linksverteidiger Ludwig Augustinsson ersetzt, nahm Kohfeldt Innenverteidiger Groß zum Auffüllen mit in die beiden Trainingslager nach Ziller und Grassau am Chiemsee.

Nebenmann Moisander über Groß: "Überragend gemacht"

Schon in Grassau lobte Kohfeldt den Routinier: "Ich mag den Jungen, der macht das einfach sehr gut." Der Lohn: In der Generalprobe vor dem Saisonstart stand Groß gegen den FC Everton (0:0) über die volle Distanz auf dem Platz. "Er war sehr, sehr sicher und hat es in der ganzen Vorbereitung überragend gemacht", sprach sich auch sein Nebenmann und Kapitän Niklas Moisander bei der "Deichstube" für den gebürtigen Bremer aus. Bereits beim vorherigen 4:0-Erfolg über SD Eibar hatte Groß als einer von drei Werder-Akteuren durchgespielt.

Auf den späten Durchbruch auf Profiebene hofft Groß selbst derweil nicht mehr: "Man sollte die Erwartungen nicht zu groß werden lassen. Ich genieße es einfach und weiß, dass der Moment kommen wird, an dem ich wieder fest zur U 23 gehe. Das ist okay für mich." Einen Einsatz bei den Profis würde er trotzdem gerne mitnehmen, wie er auf der Werder-Website verlauten ließ: "Wenn ich im Pokal im Kader stehe, wäre das eine tolle Erfahrung für mich. Aber entscheidend ist, dass ich da bin, wenn Florian Kohfeldt mich braucht."

In der zweiten Liga hätte ich auch bestehen können.

Christian Groß

Mit seiner Karriere, in der insgesamt 182 Drittligaspiele (sieben Tore) für Osnabrück und den SV Babelsberg datiert sind, ist Groß auch ohne Einsatz in den oberen beiden Ligen im Reinen. "Ich bin trotzdem zufrieden damit, wie es gekommen ist. In der zweiten Liga hätte ich auch bestehen können, aber im Fußball gehört eben auch immer etwas Glück dazu." Und mit einer kleinen Portion davon könnte Groß am Samstag (20.45, LIVE! bei kicker.de) als Startspieler im Weserstadion auflaufen.

mxb

Die 18 Gewinner der Vorbereitung