3. Liga

Comeback: Kapitän Feldhahn soll der FCB-Defensive Stabilität verleihen

Shabani verlässt den FC Bayern II

Comeback: Kapitän Feldhahn soll der FCB-Defensive Stabilität verleihen

Verzeichnete in dieser Saison noch keine Einsätze beim FC Bayern II: Nicolas Feldhahn.

Verzeichnete in dieser Saison noch keine Einsätze beim FC Bayern II: Nicolas Feldhahn. imago images

Am 17. Juni versammelte Bayern-Trainer Hoeneß seine Schützlinge erstmals am Bayern-Campus und gab den Startschuss für die Vorbereitung zur Drittliga-Saison - jedoch ohne Kapitän Feldhahn. Der 32-jährige Routinier hatte sich ein paar Tage zuvor eine Muskelverletzung zugezogen und verpasste so die komplette Vorbereitung sowie den Saison-Start. Doch nun steht Feldhahn vor einer Rückkehr in den Kader, nachdem er am Dienstag beim 3:0-Testspielerfolg gegen die Reserve von Sparta Prag wieder in der Innenverteidigung auf dem Feld stand.

Diese Neuigkeit dürfte den Coach ganz besonders freuen, da gerade die Defensive in jüngster Zeit für negative Schlagzeilen gesorgt hatte. Den sechs Gegentreffern aus den ersten drei Partien setzte der Tor-Regen gegen die Viktoria die Krone auf. Sollte Feldhahns Heilungsverlauf wie gewünscht erfolgen und ohne einen Rückschlag auskommen, könnte der Stabilisator bereits am kommenden Spieltag (Montag, 19. August, 19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Gastspiel in Halle wieder im Aufgebot stehen.

Shabani schließt sich Wolverhampton an

Unterdessen gehört Offensiv-Talent Shabani nicht länger zum Amateur-Kader des Rekordmeisters. Der 20-jährige Mittelfeldakteur heuert beim englischen Erstligisten Wolverhampton Wanderers an und soll auch dort vorerst für die zweite Mannschaft auflaufen. In England erhält er einen Dreijahresvertrag bis 2022.

"Wir danken Meritan für seine Leistungen in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Wir werden seine Entwicklung aufmerksam verfolgen", sagte FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Shabani spielte seit 2006 für den FC Bayern und debütierte in der Saison 2017/18 in der Bundesliga. Für die Reserve der Münchner kam er 28-mal in der Regionalliga Bayern sowie dreimal in der 3. Liga zum Einsatz.

Das Bundesliga-Sonderheft des kicker - jetzt im Handel und hier bestellbar.

tfr/Matthias Horner