eSport

FUT: Entwickler macht Hoffnung auf deutsche ICONS

Verstärkung für deutsche Legenden

FUT: Entwickler macht Hoffnung auf deutsche ICONS

Neue deutsche ICONS? FUT-Produzent Garreth Reeder macht Hoffnung.

Neue deutsche ICONS? FUT-Produzent Garreth Reeder macht Hoffnung. imago images/kicker eSport

Jens Lehmann, Lothar Matthäus, Michael Ballack und Miroslav Klose - diese vier deutschen Spieler bekamen in FIFA 19 eine ICON-Karte. Matthäus und Lehmann hatten sogar eine Prime ICON. Doch wirklich beliebt war keine der deutschen Legenden. Lediglich Michael Ballack bekam hier und da eine Chance, vereinzelt sah man auch Matthäus in manchen Aufstellungen. Lehmann spielten sogar einige FIFA-Profis im Tor, doch den großen Durchbruch schaffte keiner bisher. Dabei hatten viele Spieler anfangs große Hoffnung in Miroslav Klose gesetzt. Am Ende konnte sich der deutsche Rekordtorschütze aber auch nicht dauerhaft durchsetzen.

Die traurige Bilanz der deutschen ICONS

Obwohl die Legenden-Galerie einige vielversprechende Namen bereit hält, war die FIFA-Reihe bisher sehr undankbar den deutschen Spielern gegenüber. Für FIFA 20 könnte sich das nun ändern. Zumindest gibt Garreth Reeder, Produzent von FIFA Ultimate Team, ein bisschen Hoffnung. Für den neuen Teil der Fußballsimulation wollten wir wissen, ob das Leiden unserer großen Fußballnation nun endlich ein Ende hat und man sich für FIFA 20 auch auf ein brauchbares ICON aus Deutschland freuen dürfte. Man könne sich freuen, war Reeders kurze Antwort, die er mit einem Augenzwinkern unterstrich.

Welches ICON es ins Spiel schafft, ist auch davon abhängig, welche Rechte EA sich sichern kann. So verhindert ein Rechtsstreit zwischen EA und Oliver Kahn noch heute eine Einbindung des dreimaligen Welttorhüters. Der steht dafür in Pro Evolution Soccer zwischen den Pfosten. Potenzial gibt es aber noch zu Genüge. Und laut Reeder darf man sich nun zumindest Hoffnungen auf neue Legenden aus Deutschland machen.

Nicole Lange

Die Historie des FIFA-Covers in Bildern