3. Liga

Fix: 1860 weitet Sponsorendeal mit "Die Bayerische" aus

Vereinbarung soll Neuzugänge ermöglichen

Fix: 1860 weitet Sponsorendeal mit "Die Bayerische" aus

Deal fix: "Die Bayerische" spült Geld in die Kassen von 1860 München.

Deal fix: "Die Bayerische" spült Geld in die Kassen von 1860 München. imago images

"Ich hoffe, dass alle in diesem Verein mal aufwachen", mahnte Bierofka kurz nach dem letzten Drittliga-Spiel der vergangenen Saison. Er spielte damit auf die prekäre Situation in der Innenverteidigung an - und drohte sogar mit seinem Abgang. Denn: Im aktuellen Kader des Drittligisten sieht der 40-Jährige nicht genug Qualität, in der Defensive fehlt es dabei an einsatzfähigen Spielern. Der Coach forderte die Verantwortlichen zum Handeln auf - und kann nun mit ersten Neuzugängen rechnen.

Der Deal mit Versicherer "Die Bayerische", die nicht nur Haupt- und Trikotsponsor bleibt, sondern auch die Namensrechte des Münchner Nachwuchsleistungszentrum erwirbt, kam nun zu einem Abschluss. "Als Hauptsponsor des TSV 1860 München wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass das Team rund um Daniel Bierofka und Günther Gorenzel bestmögliche Erfolgschancen hat", sagte Martin Gräfer, Vorstand des Unternehmens, und fügte an: "Wir wollen gemeinsam Hand in Hand in der 3. Liga bestehen und mittelfristig die Voraussetzungen für einen Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen."

Betrag soll sofort ausgezahlt werden

Dafür steigert die Versicherungsgruppe ihr vertraglich geregeltes Sponsoring-Volumen auf 900.000 Euro netto und zahlt zudem für einen Zweijahresvertrag der NLZ-Werberechte insgesamt 500.000 Euro netto. Der gesamte Betrag werde bereits jetzt ausgezahlt. Den Sechzigern soll dies garantieren, noch in diesem Sommer weitere Verstärkungen nach München lotsen zu können: "Ziel war es immer, schnellstmöglich für den sportlichen Bereich Handlungsspielraum zu schaffen", erklärte Geschäftsführer Michael Scharold: "Mit der Erweiterung des Hauptsponsorendeals und dem zusätzlichen Vertrag zum Namensrecht des NLZs sind uns hier ganz große Schritte gelungen."

Kommt Erdmann aus Magdeburg?

Eine mögliche Besetzung für die vakante Stelle in der Innenverteidigung ist Dennis Erdmann. Der 28-Jährige lief zuletzt für den 1. FC Magdeburg auf und steht bei 1860 wohl hoch im Kurs. Ohne seinen Namen zu bestätigen, sagte Bierofka: "Er würde uns immens verstärken, auch von seiner Persönlichkeit her." Finanziert werden soll Erdmann durch den jüngsten Sponsoren-Deal. Spätestens am Dienstag will Sportchef Gorenzel bekannt geben, wer künftig neben Felix Weber verteidigen soll.

kon

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga