3. Liga

Haching lotst Mensah aus Karlsruhe nach Oberbayern

Flügelspieler unterschreibt bis 2022

Haching lotst Mensah aus Karlsruhe nach Oberbayern

In der deutschen U-17- und U-18-Nationalmannschaft kam er bereits zum Einsatz: Stephan Mensah.

In der deutschen U-17- und U-18-Nationalmannschaft kam er bereits zum Einsatz: Stephan Mensah. Getty Images

Mensah wird mit seinen 19 Jahren in der kommenden Saison erstmals Teil eines Profikaders sein. Im vergangenen Jahr wirkte er noch in der U-19-Bundesliga Süd/Südwest mit und traf für den Karlsruher SC in 24 Partien zweimal. Nach dem Aufstieg der ersten Karlsruher Mannschaft in die 2. Bundesliga hätte Mensah sein Glück auch bei seinem Jugendklub versuchen können. Doch der Außenbahnspieler entschied sich nun für einen anderen Weg und schließt sich Haching an. Bei der SpVgg erhält er einen Dreijahresvertrag bis 2022.

"Stephan ist ein schneller Spieler, der auf beiden offensiven Außenbahnen zu Hause ist", sagte Steffen Galm aus dem Trainerstab: "Nach einer gewissen Anlaufzeit, die man als junger Spieler braucht, um im Profifußball anzukommen, trauen wir ihm zu, unseren Kader zu verstärken."

In Oberbayern sieht Mensah die bessere Perspektive für seine fußballerische Zukunft, wie der ehemalige deutsche Jugend-Nationalspieler bestätigte: "Mich hat das Konzept und der Umgang mit jungen Spielern in Haching überzeugt. Hier bekommt man die Chance, sich zu präsentieren. Für mich ist das eine super Möglichkeit, um im Profigeschäft Fuß zu fassen."

kon

Kirchhoff, Kobylanski & Co.: Neuzugänge der 3. Liga