U 21

Waldschmidt: "Wenn ein bisschen Musik läuft..."

DFB-Elf demonstriert ihre Klasse

Waldschmidt: "Wenn ein bisschen Musik läuft..."

Mann des Donnerstagabends: Luca Waldschmidt traf beim 6:1 gegen Serbien dreimal.

Mann des Donnerstagabends: Luca Waldschmidt traf beim 6:1 gegen Serbien dreimal. imago images

Luca Waldschmidt war die Freude gar nicht anzumerken. 6:1 gegen Serbien gewonnen? Drei Tore geschossen? Offenbar kein Anlass für Waldschmidt, überschwänglich zu werden. Als der Angreifer des SC Freiburg nach der Partie vor die Fernsehkameras trat, sprach er lediglich von einer "guten Leistung" - und dass "es allen Spaß" bereitet habe. Allzu euphorisch wollte er aber nicht werden, dabei war es schlichtweg imponierend, wie spielfreudig die deutsche Mannschaft auftrat, wie passsicher sie kombinierte, wie zielstrebig sie spielte.

"So eine Leistung abzurufen, ist nicht selbstverständlich", fand Marco Richter, schließlich liege das Auftaktspiel, das 3:1 gegen Dänemark nur drei Tage zurück. Dennoch spielte die DFB-Elf dynamisch und unermüdlich nach vorne - und sich in der ersten Hälfte gar in einen Rausch. Nach dem 1:0 durch Richter legte Waldschmidt zwei Tore nach, und nach dem Seitenwechsel traf er nach Mo Dahouds 4:0 noch ein drittes Mal.

Auch deshalb sprach Trainer Stefan Kuntz hinterher von einem "tollen Spiel" und einer "klasse Leistung", doch auch er stellte sogleich klar: "Wir sind noch nicht da, wo wir hinmöchten. Meine Jungs zeigen jetzt, dass es im Moment mit den deutschen Talenten nicht so schlecht aussieht - aber das können wir erst so richtig laut sagen, wenn wir ins Halbfinale kommen." Und dazu muss die deutsche Mannschaft noch die Hürde Österreich nehmen.

Spielbericht

Zwar genügt gegen die ÖFB-Auswahl bereits ein Unentschieden, um den Gruppensieg zu besiegeln, in die Runde der letzten Vier vorzudringen und sich damit für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu qualifizieren - Kuntz aber fand: "Das ist wurscht egal." Sollte heißen: Seine Mannschaft ist nicht auf ein Remis aus, sie peilt den dritten Sieg im dritten Spiel an.

Dazu, und das weiß die DFB-Elf, bedarf es gegen Österreich allerdings einer ebenso engagierten Vorstellung. Gegen den Nachwuchs des Nachbarlandes geht es schließlich auch ums Prestige. Vielleicht auch deshalb sagte Waldschmidt: "Wenn in der Kabine ein bisschen Musik läuft, dürfen wir auch kurz Spaß haben - dann geht es aber auch wieder weiter." Mit anhaltendem Erfolg?

lei

Bilder zur Partie Deutschland - Serbien