Regionalliga

Chemnitz rüstet weiter auf und holt Bonga

Wechsel des Angreifers sorgte im Vorfeld für Unruhe

Chemnitz rüstet weiter auf und holt Bonga

Am Samstag nur in zivil unterwegs: Zwickaus Tarsis Bonga am Rande des Finals im Sachsenpokal gegen Chemnitz.

Am Samstag nur in zivil unterwegs: Zwickaus Tarsis Bonga am Rande des Finals im Sachsenpokal gegen Chemnitz.

Am Samstag stieg das Landesfinale im Sachsenpokal zwischen dem FSV Zwickau und dem Chemnitzer FC, auf Seiten des Drittligisten fehlte ein Name auf dem Spielerbogen: Tarsis Bonga wurde von FSV-Coach Joe Enochs aus dem Kader gestrichen. Denn Bonga hatte bereits zuvor beim mit 2:0 erfolgreichen Gegner unterschrieben: "Das hat er uns erst zwei Tage vor dem Endspiel gesagt", rechtfertigte Enochs seine Maßnahme.

Am Montag bestätigte der CFC den Wechsel nun auch offiziell: "Wir sind froh, dass wir Tarsis von unserer Arbeit überzeugen konnten. Er ist ein junger Spieler mit einem enormen Potenzial", freute sich CFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik über die Neuverpflichtung. Mit einer Körpergröße von 1,96 Metern besitzt der ältere Bruder von NBA-Profi Isaac Bonga (Los Angeles Lakers) Gardemaß, doch Sobotzik will den 22-Jährigen nicht ausschließlich auf dessen Kopfballspiel reduzieren. Vielmehr sieht er in Bonga einen "sehr schnellen, technisch begabten Offensivspieler, der in unserer Offensive flexibel einsetzbar ist".

Spielersteckbrief Bonga
Bonga

Bonga Tarsis

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos
FSV Zwickau - Vereinsdaten
FSV Zwickau

Gründungsdatum

28.08.1912

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum Chemnitzer FC geklappt hat. Ich bin gespannt auf die neue Saison und freue mich darauf, die Mannschaft kennenzulernen. Ich erwarte sehr viel von mir persönlich und möchte beim CFC durchstarten", kommentierte Bonga seine Vertragsunterschrift. Bonga erzielte für Zwickau in der soeben abgelaufenen Saison in 33 Ligaspielen drei Tore. Zuvor spielte er unter anderem bereits für Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf. Beim Drittliga-Aufsteiger wird er mit der Rückennummer 32 auflaufen.

jer