kicker

Rassismusvorfall: Unterbrechung in Dijon - Spiel in der Ligue 1 überschattet

Spiel in der Ligue 1 überschattet

Rassismusvorfall: Unterbrechung in Dijon

Unterbrechung wegen Rassismus: Spieler von Dijon und Amiens diskutieren am Freitagabend.

Unterbrechung wegen Rassismus: Spieler von Dijon und Amiens diskutieren am Freitagabend. imago

Das Punktspiel zwischen den französischen Erstligisten Dijon und Amiens (0:0) am Freitagabend ist von einem Rassismus-Eklat überschattet worden. Die Partie wurde in der 78. Minute unterbrochen, weil sich Amiens-Kapitän Prince Gouano über entsprechende Beleidigungen von den Rängen im Stade Gaston-Gerard beschwerte.

Nach Diskussionen zwischen Spielern, Trainern und Offiziellen und einer Durchsage wurde das Spiel nach einigen Minuten fortgesetzt.

Ligue 1 - 32. Spieltag
mehr Infos
Dijon FCO - Vereinsdaten
Dijon FCO

Gründungsdatum

01.07.1998

mehr Infos
SC Amiens - Vereinsdaten
SC Amiens

Gründungsdatum

06.10.1901

mehr Infos

"Wir leben im 21. Jahrhundert, das ist inakzeptabel. Ich wollte mit der Unterbrechung ein Zeichen setzen, weil wir alle gleich sind, wir sind alle Menschen", sagte Gouano beim TV-Sender "BeIn Sport".

Der in Paris geborene Verteidiger hatte im März erklärt, nach Einsätzen für französische Jugend-Nationalteams zukünftig für die Elfenbeinküste spielen zu wollen.

Der nächste Vorfall

Dies ist somit der aktuellste Rassismus-Vorfall auf der großen europäischen Bühne der jüngsten Tage, zuvor hatte es bereits Diskussionen in Italien ( Cagliari, Moise Kean ), in England ( Raheem Sterling ) und im Zuge der Europa League vom Donnerstag gegeben. Dort, beim 2:0 zwischen Arsenal und Neapel , war laut Meldungen Napoli-Profi Kalidou Koulibaly von einem Anhänger der Gunners beleidigt worden. Die Londoner leiteten eine Untersuchung ein.

mag/sid