WM

WM 2018: Deutschland-Gegner Mexiko muss auf Diego Reyes verzichten

Gutierrez rückt nach

Mexiko muss umdenken: Reyes fällt doch aus

Abreise kurz vor dem Ziel: Diego Reyes.

Abreise kurz vor dem Ziel: Diego Reyes. imago

In der abgelaufenen Saison stand Diego Reyes nur zwölfmal in der Liga für den FC Porto auf dem Platz, bestritt aber immerhin beide Champions-League-Achtelfinals (0:5, 0:0) gegen den späteren Finalisten Liverpool. Großteile der Spielzeit verpasste der 25-jährige Defensivmann, so auch den abschließenden Spieltag (1:0 in Guimaraes), als Porto bereits nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden konnte.

Eine Muskelverletzung machte Reyes, der 2013 aus seiner Heimat nach Portugal gewechselt war, zu schaffen. Eigentlich schien diese rechtzeitig zum Turnier auskuriert, doch wie der mexikanische Verband am Dienstag mitteilte, waren die Hoffnungen vergebens. Im defensiven Mittelfeld von "El Tri" galt Reyes als wichtige Säule, dafür rückt Erick Gutierrez vom mexikanischen Klub CF Pachuca nach.

Die Entscheidung, nicht an der Weltmeisterschaft in Russland teilzunehmen "schmerze in der Seele", teilte Reyes auf Twitter mit. Am Dienstag hatte der Gold-Cup-Sieger von 2015 noch an der Trainingseinheit teilgenommen, danach war klar, dass es mit seiner zweiten WM-Teilnahme nichts werden würde.

Er sei sich sicher, dass seine Mannschaftskollegen mit ihrem Talent Geschichte schreiben würden, so Reyes. "Ich glaube an euch", schrieb er in seiner Mitteilung. Am Sonntag (17 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eröffnet Mexiko die Gruppe F mit dem Auftaktspiel gegen Weltmeister Deutschland.

mkr