Junioren

Rose jubelt: Salzburg gewinnt die Youth League!

RB schlägt im Finale Benfica Lissabon

Rose jubelt: Salzburg gewinnt die Youth League!

Jubeltraube: RB Salzburg feiert den Gewinn der Youth League.

Jubeltraube: RB Salzburg feiert den Gewinn der Youth League. imago

Den besseren Start erwischten eigentlich die Portugiesen: Benfica traf in Person von Diogo Gonçalves erst die Latte (27.) - und dann durch José Gomes ins Tor: Der Angreifer köpfte eine Freistoßflanke zum 1:0 in die Maschen (29.).

Salzburg wurde erst nach dem Seitenwechsel besser. Der deutsche Trainer Marco Rose wechselte dann mit Patson Daka den Schützen zum Ausgleich ein - der 18-Jährige aus Sambia schlich sich bei einer Ecke davon und köpfte unbedrängt zum 1:1 ein (70.). Daka hatte bereits im Halbfinale gegen Barcelona den Siegtreffer erzielt. Nur fünf Minuten später dann die Wende für die "Jungbullen": Hannes Wolf spielte mit Übersicht Alexander Schmidt im Strafraum frei - der 19-Jährige vollstreckte aus kurzer Distanz zum 2:1.

In der Schlussphase musste RB dann zittern, denn Lissabon kam noch einmal auf. In der Nachspielzeit sah Salzburgs Sandro Ingolitsch zwar noch die Ampelkarte für ein taktisches Foul, doch der Sieg war den Österreichern nicht mehr zu nehmen.

Damit gewinnt Salzburg die vierte Auflage der Youth League und folgt auf die bisherigen Sieger FC Barcelona (2013/14) und FC Chelsea (2014/15 und 2015/16). Trainer Rose ist seit 2013 als Coach in der Jugendabteilung von RB Salzburg. Er war von Lok Leipzig nach Österreich gewechselt. Als Profi war er als Verteidiger unter anderem für den VfB Leipzig, Hannover 96 und den FSV Mainz 05 im Einsatz gewesen.

cru