3. Liga

"Konkurrenzkampf erhöhen": Atalan will Neuzugänge

Sportfreunde erleiden gegen MSV zweite Niederlage in Folge

"Konkurrenzkampf erhöhen": Atalan will Neuzugänge

Will sein Team im Winter verstärken: Lottes Trainer Ismail Atalan.

Will sein Team im Winter verstärken: Lottes Trainer Ismail Atalan. picture alliance

Eine gut einstündige Überzahl reichte Lotte am vergangenen Sonntag nicht, um gegen Duisburg zumindest einen Punkt zu holen . Für Atalan sorgten die Reife und die Qualität der MSV-Spieler für den Unterschied: "Insgesamt war Duisburg cleverer. Erfahrung kann in manchen Spielen ein echter Vorteil für den Gegner sein. Sie stehen zu Recht da oben. Für uns geht es um den Abstieg, um nichts anderes", erklärte der Trainer gegenüber dem Online-Portal "westline.de". Lotte ist trotz der zwei Niederlagen auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen: Mit 25 Punkten aus 17 Spielen stehen die Sportfreunde auf Platz acht der Tabelle.

Wir lassen uns jetzt nicht die ganze Saison schlecht reden.

SFL-Keeper Benedikt Fernandez

Auch gegen Duisburg sah Atalan positive Aspekte, unter anderem arbeiteten sich seine Spieler mehrere Torchancen heraus: "Wir hatten fünf, sechs Möglichkeiten - und das gegen einen derart erfahrenen Gegner ", hob der 36-Jährige hervor. Auch Keeper Benedikt Fernandez rief in den "Westfälischen Nachrichten" zur Besonnenheit auf: "Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Duisburg ist eine absolute Spitzenmannschaft, die sicher auch aufsteigen wird. Wir kämpfen gegen den Abstieg. Wir haben jetzt ein Heimspiel verloren, aber deshalb lassen wir uns jetzt nicht die ganze Saison schlecht reden." Trotzdem muss der Aufsteiger aufpassen, dass er nicht in eine Krise schlittert - das 6:0 gegen den SCP war der einzige Sieg der Lotter in den vergangenen fünf Partien.

Atalan spielt durchaus mit dem Gedanken, den Kader in der Winterpause zu verstärken. "Wir müssen auf zwei, drei Positionen den Konkurrenzkampf erhöhen, sodass auch unsere Bank besser bestückt ist", verkündete der Trainer gegenüber "westline.de". Das Erreichen des DFB-Pokal-Achtelfinals (8. Februar 2017, 18.30 Uhr gegen den TSV 1860 München) hat Geld in die SFL-Kassen gespült, sodass Lotte es sich leisten könnte, zusätzliche Spieler zu verpflichten. "Die Neuzugänge müssen sich unseren Gegebenheiten anpassen können, sie sollen sich in unser Mannschaftsgefüge eingliedern", erläuterte Atalan.

Weißenfels auf Atalans Einkaufsliste?

Ein möglicher Kandidat wäre Preußen Münsters Stürmer Jesse Weißenfels (zwei Saisontore, kicker-Notenschnit 3,58), der unter Benno Möhlmann seinen Stammplatz verloren hat. "Das ist ein richtig guter Kicker, ganz klar", sagte Atalan, fügte aber auch hinzu: "Für uns ist Weißenfels aktuell kein Thema. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass er sich in Münster durchsetzen kann".

Vor der Wintertransferperiode stehen für Lotte noch zwei Spiele an: Am Sonntag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) begeben sich die Sportfreunde zum Schlusslicht FSV Mainz 05 II, eine Woche später empfangen sie den 1. FC Magdeburg.

kon