3. Liga

Stipic: "Wir waren oft zu brav"

Stuttgarter Kickers: Mit neuer Offensive in die Restrunde

Stipic: "Wir waren oft zu brav"

Ihm bleibt nur wenig Zeit, seine Spieler auf den Restrundenauftakt gegen Aue vorzubereiten: Tomislav Stipic.

Ihm bleibt nur wenig Zeit, seine Spieler auf den Restrundenauftakt gegen Aue vorzubereiten: Tomislav Stipic. imago

"Ich denke, dass sie bei uns explodieren können", sagte Stipic mit Blick auf die restliche Spielzeit. Die Stuttgarter stehen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz mit nur 18 Punkten. Grund dafür ist auch die schwache Offensive des Drittligisten, die in 21 Spielen nur 20 Tore erzielte. Dies soll sich jetzt mit zwei offensiven Neuzugängen ändern.

Bajram Nebihi saß bei seinem alten Arbeitgeber Union Berlin nur auf der Bank und hofft auf mehr Einsatzzeiten bei den Kickers. "Es ist frustrierend, wenn du machen kannst, was du willst und keine Chance bekommst, wie zuletzt. Deshalb brenne ich", sagte der 27-Jährige. Auch Wintertransfer Stephane Mvibudulu soll in Stuttgart mehr Spielpraxis bekommen. Beim Zweitligisten TSV 1860 München kam er zuletzt nur neunmal zum Einsatz. Stipic glaubt, dass gerade die fehlenden Einsatzzeiten der beiden den Kickers nutzen werden: "Sie lechzen nach Spielpraxis und Bestätigung. Das bekommen sie hier."

Spielersteckbrief Nebihi
Nebihi

Nebihi Bajram

Spielersteckbrief Mvibudulu
Mvibudulu

Mvibudulu Stephane

3. Liga - 22. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
46
2
SG Sonnenhof Großaspach SG Sonnenhof Großaspach
38
3
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
36

Nebihi zeigte seine Qualitäten bereits im letzten Testspiel der Kickers gegen die U 23 von Greuther Fürth. Dies endete zwar nur mit einem 1:1-Unentschieden, aber Nebihi hatte sowohl den Ausgleich als auch die Führung für die Kickers auf dem Fuß. Doch auf dem schneebedeckten Kunstrasen der Fürther fehlte dem Drittligisten die letzte Konsequenz, um die Partie noch für sich zu entscheiden. Trainer Stipic setzte nochmal alle seine Spieler ein, um - wie es auf der Vereinswebsite heißt - am Freitag gegen Aue "das Team zu finden, das mit letztem Willen und Einsatz das Spiel gewinnen will".

Diesen letzten Willen attestiert Stipic Nebihi, der seit April 2014 kein Pflichtspieltor mehr geschossen hat. "Baki ist ein bisschen crazy. Auch das hat uns gefehlt. Wir waren oft zu brav", sagte der Kickers-Trainer. Am Freitag gegen Aue (LIVE! ab 19 Uhr bei kicker.de) muss der Drittligist nun zeigen, dass er seine Zurückhaltung ablegen kann.

kon/ms