Regionalliga

Magdeburgs vier Gründe für drei Siege

Magdeburg: Nach schwachem Saisonstart wieder in der Spur

Magdeburgs vier Gründe für drei Siege

Bracht wieder mehr Stabilität in die Magdeburger Defensive: Silvio Bankert.

Bracht wieder mehr Stabilität in die Magdeburger Defensive: Silvio Bankert. imago

Mit fünf Niederlagen im ersten Saisondrittel drohte der ursprünglich einmal mehr als Aufstiegsfavorit gestartete 1. FC Magde­burg die Tabellenspitze schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Mit zuletzt drei Siegen nach­einander bekamen die Elbestädter nun gerade noch rechtzeitig die Kurve. Als Initialzündung diente dabei das glatte 6:0 beim Aufsteiger Bu­dissa Bautzen, der zuvor nur fünf Gegentreffer in der Liga kassiert hatte. Dem klaren Sieg schlossen sich mit dem 3:0 gegen Carl Zeiss Jena und dem 1:0 beim BFC Dynamo zwei weitere Erfolge ohne Gegentreffer an. Doch wo genau liegen die Grün­de dafür, dass es nun wieder läuft in Magdeburg?

1. Die stabile Zentrale

Die neu gewonnene Abwehr­stabilität ist vor allem auf die Rückkehr der lange ausgefallenen Silvio Bankert, der im Sommer aus Chemnitz zurückgekehrt war, und Felix Schiller zurückzuführen. Die beiden Innenverteidiger waren für den FCM nicht gleichwertig zu erset­zen. Davor verrichtet der kopfballstarke Steffen Puttkammer gemeinsam mit dem aus Halle ver­pflichteten Niklas Brandt einen zuverlässigen Dienst als Staubsauger vor der Abwehr.

1. FC Magdeburg - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (H)
2
:
2
SV Elversberg Elversberg (A)
0
:
0
Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

2. Der Torwart-Wechsel

Darüber hinaus verlieh der Wechsel auf der Torhüterposition der Mann­schaft zusätzlich Sicherheit. Trainer Jens Härtel vertraut seit fünf Spielen auf Jan Glinker, den er im Sommer von Union Berlin an die Elbe lotste, setzte stattdessen die jahrelange Nummer 1 Mat­thias Tischer auf die Bank. Der zweitligaerfahre­ne Glinker strahlt mit seiner Routine die nötige Sicherheit aus, besitzt dazu in der Spieleröffnung offenkundige Vorteile. Tischer, in der Vorsaison der Held beim 3:0 im Landespokalfinale beim Halleschen FC, patzte zuletzt auch beim 5:3 im Landespokalspiel beim Oberligisten Union San­dersdorf und dürfte vorerst weiterhin Ersatz sein.

3. Die Stärke bei Standards

Die Blau-Weißen be­sannen sich einer alten Tugend und werfen so­wohl in der Defensive als auch in der Offensive immer wieder erfolgreich ihre Kopfballstärke bei Standards wie unter Härtel-Vorgänger Andreas Petersen in die Waagschale.

4. Der Torjäger

Nach seinem Tor zum Saisonstart gegen Union Berlin II herrschte eine zweimona­tige Torflaute. Nun findet Vorjahres-Torschützen­könig Christian Beck zu alter Gefährlichkeit zurück, traf in den vergangenen drei Spielen gleich fünfmal und zog dadurch mit seinem erfahrenen Nebenmann Lars Fuchs gleich, der ebenfalls bei sechs Treffern steht.

Hans-Joachim Malli