3. Liga

SGD: Teixeira und Vrzogic kommen im Doppelpack

Dresden: Neuzugänge Nummer sieben und acht

SGD: Teixeira und Vrzogic kommen im Doppelpack

In der nächsten Saison für Dresden aktiv: Nils Teixeira (li.) und David Vrzogic (re.).

In der nächsten Saison für Dresden aktiv: Nils Teixeira (li.) und David Vrzogic (re.). Imago

"Nils verfügt trotz seiner jungen Jahre schon über einen großen Erfahrungsschatz und hat seine Qualität als robuster und spielstarker Verteidiger in der 2. Bundesliga in den letzten drei Jahren unter Beweis gestellt", kommentiert Minge die Verpflichtung des 23-Jährigen, der vom FSV Frankfurt nach Dresden wechselt. Der Spieler selbst freut sich auf die neue Herausforderung: "In den kommenden zwei Jahren will ich dazu beitragen, dass wir als Mannschaft unser maximales Potenzial ausschöpfen und erfolgreich sind."

Teixeira wurde in der Nachwuchsschule von Bayer 04 Leverkusenausgebildet, anschließend gehörte der 1,77 Meter große Abwehrspieler zum Kader der Bayer-Reserve. 2009 wagte der Deutsch-Portugiese den nächsten Schritt bei den Offenbacher Kickers, wo er in der 3. Liga 72 Pflichspiele absolvierte. Auch beim FSV Frankfurt gehörte Teixeira zu den Stammkräften. In den letzten drei Spielzeiten bestritt er für den Zweitligisten 90 Spiele. Für den DFB durchlief Teixeira alle Auswahlmannschaften von der U15 bis zur U20.

Spielersteckbrief Vrzogic
Vrzogic

Vrzogic David

Spielersteckbrief Teixeira
Teixeira

Teixeira Nils

Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

Vrzogic kommt vom Rekordmeister

Dies gelang auch Vrzogic, der sich in Dresden "weiterentwickeln will". Ursprünglich stammt der Deutsch-Serbe aus der Jugend von Borussia Dortmund, beim BVB rückte er 2008 in die U 23 auf. Für die Reserve der Borussen bestritt der Linksverteidiger insgesamt 87 Spiele (ein Tor, zehn Vorlagen). 2010 wechselte der ehemalige Junioren-Nationalspieler (elf Spiele für die U 19, vier für die U 20) zu Rot Weiss Ahlen. Dort kam er auf 34 Einsätze in der 3. Liga (ein Tor, zwei Vorlagen).

Insgesamt kann der Linksfuß auf 62 Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse zurückblicken. Nach seinem einjährigen Gastspiel in Ahlen schloss sich Vrzogic 2011 der Zweitvertretung des Rekordmeisters an, für die er insgesamt 47-mal auf dem Platz stand. In der abgelaufenen Saison bestritt Vrzogic 13 Spiele in der Regionalliga Bayern, wobei er ein Tor erzielte und ein weiteres vorbereitete.