3. Liga

Lottner treibt die Verjüngungskur voran

Rostock: "Grüne" Doppelsechs ganz routiniert

Lottner treibt die Verjüngungskur voran

Abgeklärt am Ball: Max Christiansen hatte seinen Anteil daran, dass Rostock ohne Gegentor blieb.

Abgeklärt am Ball: Max Christiansen hatte seinen Anteil daran, dass Rostock ohne Gegentor blieb. Imago

Das Durchschnittsalter des defensiven Mittelfeldes mit Sascha Schünemann (22) und Max Christiansen (17) sank gegenüber der Vorwoche mit Haas (32) und Milorad Pekovic (36) gleich um rund zwei Jahrzehnte! "Nach den vielen Gegentoren in den zurückliegenden Spielen wollten wir hinten wieder sicherer stehen - das ist uns gut gelungen", freute sich Lottner, der in Burghausen Pekovic und Sebastian Pelzer zunächst nur auf der Ersatzbank ließ.

Bei zehn Punkten Vorsprung auf Rang 18 ist die Abstiegsgefahr nun auch theoretisch gebannt und die Rostocker können völlig unbelastet in die drei ausstehenden Spiele gehen - sieht man einmal von der weiterhin bestehenden Negativserie im eigenen Stadion ab. Dort begrüßt man im Endspurt der Saison mit Leipzig und Wehen Wiesbaden immerhin noch zwei Spitzenteams. Trainer Lottner weiß aber, woran er in seiner ersten echten Trainingswoche noch arbeiten muss: "Wir werden nach diesem einen Sieg jetzt nicht in Euphorie ausbrechen. Ich habe in Burghausen Defizite gesehen, die wir abstellen müssen."

Spielersteckbrief Schünemann
Schünemann

Schünemann Sascha

Spielersteckbrief Christiansen
Christiansen

Christiansen Max

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
76
2
RB Leipzig RB Leipzig
70
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
66
Trainersteckbrief Lottner
Lottner

Lottner Dirk

Berufung gegen DFB-Urteil

Der Verein hat indes Berufung gegen ein DFB-Urteil eingelegt, das ihn zu empfindlichen Strafen verdonnert hatte . "Aus unserer Sicht ist das Strafmaß nicht verhältnismäßig. Zudem sind einige Punkte des Urteils in der Praxis für uns gar nicht durch- und umsetzbar", kritisierte Rainer Friedrich vom Vorstand Prävention/Stadionmanagement und schob hinterher: "Ein Urteil welches uns die Verpflichtung auferlegt, weiter in die präventive Arbeit des Vereins zu investieren, ist aus unserer Sicht zielführender."

Dirk Harten