3. Liga

Nur Calamita trifft im Derby

Stuttgart: Vlachodimos überragend

Nur Calamita trifft im Derby

Hat Grund zum Jubeln: Derby-Torschütze Marco Calamita.

Hat Grund zum Jubeln: Derby-Torschütze Marco Calamita. Imago

Dann jedoch sprudelte es nur so aus ihm heraus: "Wir wollten unbedingt zeigen, dass wir die Macht in Degerloch sind", sagte der Matchwinner. Die Kickers sind durch die Serie auf Platz drei der Heim-Tabselle gerückt, haben nur drei Zähler weniger als Spitzenreiter Heidenheim - und das bei einem Spiel weniger.

Derweil wehrte sich nur einer auf Seiten des VfB mit Veghemenz gegen den nächsten "Heim"-Sieg der Kickers: Torhüter Odisseas Vlachodimos hielt, was zu halten war, entschärfte teilweise selbst 100-prozentige Einschussmöglichkeiten. Lediglich Calamita aber ging als Sieger aus dem ungleichen Duell der Kickers-Offensive gegen die überragende Nummer 1 des VfB hervor. Zu einseitig verlief das Geschehen über weite Strecken der Partie. Die Kickers kauften mit hoher Laufbereitschaft und gutem Stellungsspiel dem VfB, der deshalb kaum für Entlastung seiner Defensive sorgen konnte, von Beginn an den Schneid ab. Der Sturm um Marco Grüttner war quasi komplett abgemeldet. "Uns wurden unsere Grenzen deutlich aufgezeigt", räumte der Stürmer unumwunden ein, "die Kickers waren deutlich aggressiver." Doppelt bitter für den VfB: Nach einem Zweikampf musste Tobias Rathgeb mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden.

G. Piffath/ M. Schmid