3. Liga Liveticker

14:19 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Meppen)
Evseev
Meppen

14:30 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Meppen)
Undav
Meppen

15:17 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Meppen)
Puttkammer
Meppen

15:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Albutat
Duisburg

15:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
L.-J. Mickels
für Albutat
Duisburg

15:38 - 81. Spielminute

Tor 1:0
Tankulic
Linksschuss
Vorbereitung Rama
Meppen

15:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Andermatt
für Leugers
Meppen

15:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
P. Sliskovic
für Gembalies
Duisburg

15:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Budimbu
für Ben Balla
Duisburg

15:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Osee
für Evseev
Meppen

15:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Kleinsorge
für Tankulic
Meppen

MEP

MSV

Tankulic Tankulic
Linksschuss, Rama
81'
1
:
0
90'
Einziger negativer Höhepunkt in dieser spektakulären Partie waren die ausgerollten Banner kurz nach Beginn der zweiten Hälfte zur Causa Hopp.
90'
Der SV Meppen schlägt den Tabellenführer in einer hochklassigen und spannenden Begegnung. Am Ende hatten die Emsländer ein wenig Glück, dass Domaschke mehrmals überragend parieren konnte. Dennoch waren die Hausherren über die gesamte Spieldauer das bessere Team. Durch den Heimsieg und die gleichzeitige Niederlage des FC Ingolstadt springt der SV Meppen auf den vierten Platz.
Abpfiff
90' +12
Mickels hat die große Chance zum Ausgleich! Domaschke pariert den Schuss des 24-jährigen aber bravourös. Eine ganz starke Leistung des 34-Jährigen in der heutigen Partie.
90' +11
Domaschke klärt die Ecke per Faust. Die Duisburger sind komplett aufgerückt - selbst Keeper Weinkauf steht am Mittelkreis.
90' +11
Es gibt noch einmal eine Ecke für den MSV.
90' +10
Wieder liegt ein Meppener auf dem Boden. Egerer reibt sich den Kopf. Das Kopfball-Duell wird er vermutlich morgen noch spüren. Für ihn geht es aber wie für Undav weiter.
90' +8
Undav liegt im Mittelkreis am Boden. Er ist ohne Gegnereinwirkung zu Boden gegangen - scheinbar wegen eines Krampfes. Kurze Zeit später steht er aber wieder auf und zeigt an, dass er weitermachen kann.
90' +6
Kleinsorge hat die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Er läuft alleine auf Weinkauf zu. Der MSV-Keeper kommt aber genau zum richtigen Zeitpunkt raus und kann den Lupferversuch des Jokers klären.
90' +5
Die Gäste wollen es jetzt nochmal richtig wissen. Sie wollen das 1:1 erzwingen und machen richtig Druck.
90' +4
Der Ball zappelt im Netz - Duisburg jubelt, Joker Sliskovic hat getroffen. Beim Freistoß von Stoppelkamp war der Stürmer jedoch im Abseits gestanden. Gut gesehen vom Linienrichter.
90' +3
Arnold Budimbu
Yassin Ben Balla
Spielerwechsel (Duisburg)
Budimbu kommt für Ben Balla
90' +1
Nach der Unterbrechung zu Beginn des zweiten Spielabschnittes gibt es elf Minuten Nachspielzeit.
90' +1
Marius Kleinsorge
Luka Tankulic
Spielerwechsel (Meppen)
Kleinsorge kommt für Tankulic
Der Torschütze verlässt den Platz. Bleibt Tankulic der goldene Torschütze am heutigen Tag?
90'
Yannick Osee
Willi Evseev
Spielerwechsel (Meppen)
Osee kommt für Evseev
88'
Die Meppener werden gleich doppelt wechseln.
87'
Petar Sliskovic
Vincent Gembalies
Spielerwechsel (Duisburg)
P. Sliskovic kommt für Gembalies
Lieberknecht nimmt einen Innenverteidiger runter und bringt dafür mit Sliskovic einen echten Mittelstürmer. Voller Angriff jetzt also!
86'
Das hätte die Entscheidung sein können. Nach einem Freistoß kommt Undav an den Ball. Gegen die zu passiv agierenden Duisburger kann sich der Stürmer ohne Probleme aufdrehen und zwingt Weinkauf mit einem Linksschuss zu einer Parade.
85'
Nicolas Andermatt
Thilo Leugers
Spielerwechsel (Meppen)
Andermatt kommt für Leugers
Kapitän Leugers muss angeschlagen das Feld verlassen - Der Schweizer Andermatt ersetzt ihn.
82'
Das 1:0 hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Bringen die Hausherren den Vorsprung über die Zeit?
81'
Luka Tankulic 1:0 Tor für Meppen
Tankulic (
Linksschuss, Rama)
Das Stadion bebt! Die Meppener gehen in Führung - Luca Tankulic erzielt sein fünftes Saisontor! Weinkauf spielt einen ungenauen Pass auf Bitter, den Rama abfangen kann. Blitzschnell geht der 32-Jährige ins Dribbling und in Richtung Strafraum. Kein MSV-Verteidiger kann ihn aufhalten. Der ehemalige albanische Nationalspieler bedient in der Mitte Tankulic, der den Ball mit dem linken Fuß ins Tor schiebt.
78'
Unglaubliche Phase die das Spiel gerade erfährt! Amin bringt wieder eine gefährliche Ecke in die Mitte zu Komenda. Der Innenverteidiger wuchtet den Ball per Kopf in die rechte Ecke. Im letzten Moment kommt Weinkauf angeflogen, der den Ball sehenswert zur Ecke pariert. Der MSV kann sich bei Weinkauf bedanken, dass es noch immer 0:0 steht.
77'
MSV-Stürmer Vermeij gewinnt im Mittelfeld den Ball gegen Leugers. Über Stoppelkamp landet der Ball beim eingewechselten Mickels. Der Außenstürmer scheitert am stark reagierenden Domaschke. Im Anschluss hat Mickels erneut eine Chance - wieder pariert Domaschke.
75'
Hier spielt im Moment nur noch eine Mannschaft und das sind die Gastgeber. Die Gäste haben Glück, dass es noch 0:0 steht.
74'
Nächste Chance! Rama spielt einen Doppelpass mit Evseev. Anschließend ist Ben Balla nicht nah genug am 32-jährigen dran. Rama kann frei abschließen - der Ball landet in den Armen von Weinkauf. Der Abschluss war nicht genau genug platziert.
72'
Meppen fordert einen Elfmeter. Bei einer Flanke hatte Bitter Undav zu Fall gebracht. Referee Bacher entscheidet, kein Elfmeter zu pfeifen. Eine nachvollziehbare Entscheidung. Dennoch: Bitter hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es einen Strafstoß gegeben hätte.
69'
Leroy-Jacques Mickels
Tim Albutat
Spielerwechsel (Duisburg)
L.-J. Mickels kommt für Albutat
68'
Das wäre die nächste Riesenchance gewesen! Meppen hat nach einer Duisburger Ecke die Chance auf ein Konter. Hinten klafft bei den Gästen eine Riesen-Lücke - nur noch zwei Mann sind zur Konter-Absicherung da. Undav hat im Prinzip freie Bahn, nur das Anspiel von Tankulic steht noch aus. Der 28-Jährige spielt den Ball allerdings zu weit nach vorne. Weinkauf kann die Kugel aufnehmen.
66'
Undav und Tankulic haben eine Doppelchance für die Hausherren.
65'
Tim Albutat Gelbe Karte (Duisburg)
Albutat
63'
MSV-Keeper Weinkauf klärt einen langen Ball der Hausherren durch ein aktives mitspielen und herauslaufen.
60'
Steffen Puttkammer Gelbe Karte (Meppen)
Puttkammer
59'
Der bis dato unauffällige Rama hat aus dem Rückraum die beste Gelegenheit des bisherigen Spiels. Zuvor hatte ihn Tankulic von der rechten Seite aus mit einer Flanke bedient. Am Ende geht sein Schuss nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.
58'
Auf der anderen Seite hat Stoppelkamp nach einem Zuspiel von Engin die nächste Chance der Partie.
57'
Amin schlägt einen Freistoß auf Undav. Dem Stürmer gelingt jedoch kein optimaler Abschluss.
54'
Nun läuft das Spiel wieder.
53'
Die Verantwortlichen wenden sich an die jeweiligen Fanlager, um ihnen ins Gewissen zu reden, dass eine erneute Entgleisung einen Spielabbruch zur Folge hätte.
52'
Es ist damit die zweite Stufe des Drei-Stufen-Plans erreicht. Bei einem erneuten Vorfall wäre Schiedsrichter Bacher gezwungen, die Partie vorzeitig zu beenden.
50'
Schiedsrichter Bacher unterbricht die Partie. Es wurden verschiedene Banner ausgerollt, welche wie in so vielen anderen Stadien, auf die Causa Hopp anspielen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine kurzweilige erste Hälfte ist zu Ende. Beide Teams gingen mit extrem viel Tempo und Spielwitz in die Begegnung und erspielten sich dadurch einige gute Chancen. Die beste Chance des Spiels hatte Duisburg – die größere Fülle an Chancen jedoch die Hausherren.
Halbzeitpfiff
44'
Es scheint mit einem 0:0 in die Pause zu gehen.
43'
Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Ecke. Es ist die fünfte für die Gastgeber. Erneut versucht Amin den Ball direkt aus Tor zu bringen - diesmal fehlt die Genauigkeit. Den Nachschuss setzt Evseev aus der zweiten Reihe übers Tor.
40'
Da hat nicht viel gefehlt. Meppen-Kapitän Leugers dreht sich kurz vor dem Strafraum geschickt auf und setzt einen Linksschuss nur knapp neben das Gäste-Tor. Eine gute Möglichkeit.
37'
Stoppelkamp fasst sich ein Herz und versucht es nach einem Dribbling aus rund 25 Metern mit einem Weitschuss. Dieser geht aber am Kasten von Domaschke vorbei.
34'
Allerdings sind es die Duisburger, die die nächste Chance des Spiels haben. Scepanik umspielt Jesgarzewski geschickt und flankt anschließend in die Mitte zu Vermeij. Der niederländische Stürmer kommt jedoch nicht optimal zum Abschluss.
32'
Gefühlsmäßig sind die Gastgeber näher an einem Führungstreffer als die Duisburger. Meppen ist in seinen Aktionen klarer und zwingender. Beim MSV hingegen ist noch viel Sand im Getriebe.
30'
Amin sorgt immer wieder für große Gefahr. Seine Flanken sind am heutigen Tag Extra-Klasse. In der Mitte behindern sich jedoch Undav und Tankulic, weil sie sich nicht einig sind wer die Flanke per Kopf abnimmt. Am Ende ist es Undav, dessen Kopfball aber zu weit übers Tor geht.
29'
Deniz Undav Gelbe Karte (Meppen)
Undav
Gerade erst von einer Gelb-Sperre zurückgekommen, sieht der Stürmer direkt wieder eine Verwarnung. Undav hatte zuvor den Ball verloren und den drohenden Konter frühzeitig per Foul unterbunden.
27'
Meppen hat die nächste Chance. Amin schlägt einen Freistoß mit mächtig Dampf in Richtung Fünf-Meter-Raum. Komenda kommt zum Kopfball - dieser landet aber rund zwei Meter über dem Tor.
25'
Seit einigen Minuten spielt sich das Spielgeschehen ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Das große Tempo der Anfangsphase ist erst einmal raus.
23'
Stoppelkamp wird ermahnt. Der Top-Scorer der Gäste hatte lange nach einer abgepfiffenen Abseitsentscheidung den Ball noch aufs Tor geschossen.
21'
MSV-Trainer Lieberknecht ist ständig an der Seitenlinie zu hören. Immer wieder ruft er zu seinen Spielern "Mehr Überzeugung" und "Ruhiger, genauer".
19'
Es ist die erste ruhigere Phase des Spiels. Den Duisburgern unterlaufen im Moment zu viele technische Fehler im Aufbauspiel.
18'
Willi Evseev Gelbe Karte (Meppen)
Evseev
Fünfte Gelbe Karte für Evseev. Der 28-Jährige darf sich das kommenden Wochenende frei halten. Er wird dem SV Meppen in der Partie gegen Kaiserslautern fehlen.
14'
Freche Aktion von Amin. Der Linksverteidiger versucht einen Eckball direkt ins lange Eck zu zirkeln. Am Ende fehlen nur Zentimeter zum Führungstreffer für die Hausherren.
13'
Gembalies klärt kurz vor dem Strafraum gegen Undav zur Ecke. Der Meppener Stürmer wäre sonst alleine aufs Tor zugelaufen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. Es ist mächtig Dampf und Tempo in der Partie. Beide Mannschaften sind gut in die Partie gekommen - es geht ständig rauf und runter.
9'
Undav versucht mit einem Lupfer von der linken Seite im Strafraum MSV-Keeper Weinkauf zu überwinden. Das klappt nicht ganz - Weinkauf kann den Ball abfangen.
7'
Und auf der anderen Seite die nächste große Chance. Scepanik bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich vors Duisburger Tor. Der Ball landet bei Jansen. Dessen Versuch, die Kugel an Domaschke vorbeizulegen, gelingt jedoch nicht.
4'
Und daraus resultiert auch die erste Chance des Spiels. Undav lässt den kurz ausgeführten Eckball direkt zurück zu Amin prallen. Seine Flanke findet in der Mitte Innenverteidiger Puttkammer. Dessen Abschluss wird vom Duisburger Abwehrverbund zu einem erneuten Eckball geklärt.
3'
Es gibt den ersten Eckball der Partie. Eine Flanke von Amin klärten die Gäste ins Seitenaus.
2'
Der MSV macht das Spiel und übt auch direkt viel Druck in der Offensive aus.
1'
Der Ball rollt, Duisburg hat Anstoß.
Anpfiff
13:59 Uhr
Die Mannschaften laufen ein. Übrigens sind rund 1500 Duisburger mit nach Meppen gereist.
13:55 Uhr
In fünf Minuten gehts los. Die Hänsch-Arena ist prall gefühlt, die Stimmung klasse und auch das Wetter spielt mit. Kurz gesagt: Alles ist angerichtet für ein spannendes Spiel.
13:44 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Michael Bacher. Interessant: Der 29-jährige Bayer pfeift den MSV Duisburg mit der heutigen Partie bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Auch bei einer Partie des SV Meppen war Bacher schon einmal im Einsatz (1:2 gegen Uerdingen).
13:40 Uhr
Es ist auch das Duell zweier Unterschiedsspieler in der 3. Liga - Undav und Stoppelkamp. Denn: Beide Akteure zählen bei den kicker-Noten zu den Top-Drei der Liga. Undav nimmt mit einer Durchschnittsnote von 2,5 sogar den Spitzenplatz ein. Auf Rang drei liegt Duisburgs Stoppelkamp mit einem Noten-Durchschnitt von 2,7.
13:32 Uhr
Die Meppener liegen nur noch fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz. Ein möglicher Aufstieg ist für die Emsländer also ein realistisches Szenario. SVM-Geschäftsführer Ronald Maul sagte dazu: „Wir werden einen Teufel tun und uns schlechter reden oder machen als wir sind. Wir genießen die Situation, sind aber immer noch der Underdog. Wenn wir im März, April noch immer in dieser Tabellenregion stehen, werden wir zusehen, unsere Ziele anzupassen.“
13:27 Uhr
MSV-Trainer Thorsten Lieberknecht verändert seine Startfomation im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Mannheim auf zwei Positionen. Scepanik ersetzt den verletzten Sicker (Oberschenkelzerrung) auf der Linksverteidiger-Position, während Jansen den Platz im offensiven Mittelfeld an Stelle von Daschner einnimmt.
13:23 Uhr
Zum Personal: Bei den Hausherren kehrt Undav (Top-Scorer der 3. Liga) nach einer Gelbsperre direkt in die Startelf (für Düker) zurück. Zudem steht Evseev nach einem Rippenbruch wieder zur Verfügung und ersetzt Andermatt im offensiven Mittelfeld. Der Gelb-gesperrte Außenverteidiger Ballmert wird von Jesgarzewski vertreten.
13:18 Uhr
Zum Hinspiel: Vor 15.192 Zuschauern feierte der SV Meppen einen 3:1-Auswärtssieg. Die Duisburger gingen zwar bereits in der sechsten Minute durch Daschner in Führung – zur Halbzeit stand es allerdings 1:3 aus Sicht der Meidericher. Meppens Matchwinner war Doppelpacker Kleinsorge.
13:12 Uhr
Die Duisburger hingegen mussten in den jüngsten beiden Partien zwei Niederlagen hinnehmen (0:1 gegen Zwickau, 2:3 gegen Mannheim) und warten außerdem seit jetzt schon drei Spieltagen auf einen Sieg.
13:12 Uhr
Zur aktuellen Form: Die Emsländer starteten mit zwei Niederlagen denkbar schlecht aus der Winterpause. Zuletzt überzeugte die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart jedoch mit zwei Siegen (2:0 gegen Magdeburg, 2:0 gegen Jena) und einem Unentschieden (1:1 gegen 1860).
13:09 Uhr
Zu den Fakten: Meppen liegt mit 38 Punkten derzeit auf dem achten Platz – mit einem Sieg bestünde die Möglichkeit sogar bis auf Rang fünf vorzurücken. Duisburg hingegen grüßt mit 44 Zählern von der Tabellenspitze.
13:09 Uhr
Herzlich willkommen zur Partie des SV Meppen gegen den Tabellenführer MSV Duisburg. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 MSV Duisburg Duisburg 26 14 44
2 SpVgg Unterhaching Unterhaching 26 10 44
3 SV Waldhof Mannheim Mannheim 26 10 43
4 SV Meppen Meppen 26 14 41
5 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 26 13 41
Tabelle 26. Spieltag