21:12 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Vidic
ManUnited

21:59 - 57. Spielminute

Tor 0:1
Evra
Linksschuss
Vorbereitung A. Valencia
ManUnited

22:00 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Mandzukic
Kopfball
Vorbereitung Ribery
Bayern

22:06 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für M. Götze
Bayern

22:09 - 68. Spielminute

Tor 2:1
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

22:11 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Evra
ManUnited

22:15 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Rafinha
Bayern

22:16 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Chicharito
für Fletcher
ManUnited

22:17 - 76. Spielminute

Tor 3:1
Robben
Linksschuss
Bayern

22:22 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Januzaj
für Welbeck
ManUnited

22:25 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für T. Müller
Bayern

FCB

MAN

Champions League

Evras Wachmacher reizt die Bayern

FCB mit vielen Unkonzentriertheiten

Evras Wachmacher reizt die Bayern

Enteilt: Robben läuft Fletcher davon.

Enteilt: Robben läuft Fletcher davon. imago

Bayern-Trainer Pep Guardiola würfelte seine Startformation nach der 0:1-Niederlage in Augsburg, als eine bessere B-Elf auf dem Platz gestanden war, mächtig durcheinander. Einzig Neuer, Mandzukic und Kroos blieben übrig. Letzterer gab den alleinigen Sechser, vor ihm bildeten Robben, Müller, Götze und Ribery eine extrem offensive Viererreihe. Kapitän Lahm rückte rechts in die Abwehrkette, neben ihm verteidigten Boateng, Dante und Alaba. Schweinsteiger und Martinez hatten sich beim 1:1 im Hinspiel Sperren eingehandelt und mussten aussetzen.

Ähnlich rotationsfreudig zeigte sich United-Coach David Moyes. Im Vergleich zum 4:0-Auswärtserfolg in Newcastle tauschte er fünfmal Personal. Der angeschlagene Rooney begann ebenso wie Welbeck, Carrick, Vidic und de Gea im Tor. Dafür mussten Lindegaard, Young und Hernandez auf die Bank, Mata (nicht spielberechtigt) und Fellaini (Kreislaufprobleme) waren nicht im Kader.

Rooney rutscht durch

Die Bayern begannen mit viel Vorwärtsdrang. Robben spielte in der Anfangsphase den Ballverteiler und setzte seine Kollegen immer wieder in Szene. Weil die Außenverteidiger Lahm und Alaba konsequent mit anschoben, standen die Bayern sehr hoch und waren klar die aktivere Mannschaft. Den ersten Warnschuss gab Ribery ab, als er von der Strafraumkante verzog (6.). United sah sich bei Ballgewinn immer einer Bayern-Überzahl in Ballnähe ausgesetzt und verlor die Kugel meist sofort wieder. Einmal allerdings rutschte das Spielgerät durch zu Rooney, der erst viel Platz hatte, im Strafraum dann jedoch zu lange zögerte und die Chance vergab (8.).

Spieler des Spiels

Arjen Robben Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Hochinteressant, spannend und taktisch anspruchsvoll

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Evra (57')

1:1 Mandzukic (59')

mehr Infos
Bayern München   Manchester United  
Spieldaten
25
Torschüsse
6
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm3,5, J. Boateng4, Dante4, Alaba3,5 - Kroos2,5, Robben2 , M. Götze4 , T. Müller3 , Ribery3 - Mandzukic2

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

de Gea2 - P. Jones3, Smalling3,5, Vidic5 , Evra4 - Fletcher3,5 , Carrick3,5, A. Valencia3, Kagawa3,5, Welbeck3 - Rooney5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 67.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Danach spielten nur die Bayern. Wie beim Handball ließ der Titelverteidiger die Kugel rund um den United-Strafraum laufen, bis ein Münchner in Schussposition war. Allein Robben feuerte mehrmals auf das Gäste-Tor (14., 15., 16.), genau wie Alaba (24.) und Ribery (27.) aus der Distanz verzog er jedoch stets. Nach einer guten halben Stunde schwamm sich der englische Meister frei und konnte dem ganz großen Druck der Hausherren entgehen. Zu eigenen Torchancen reichte es freilich aber nicht. Neuer musste nicht einen Schuss parieren.

Die Viertelfinal-Rückspiele

Auf der anderen Seite waren die Bayern zwar nach wie vor tonangebend, doch wurde auch MUFC-Keeper de Gea nie ernsthaft geprüft. Entweder köpften Smalling und Vidic die hohen Hereingaben weg, oder Robben verpasste den richtigen Moment für das Abspiel (Beispiel: 44.). So ging es torlos in die Kabinen.

Beide Teams kamen personell unverändert aus der Pause, Manchester präsentierte sich aber deutlich offensivfreudiger. Schon nach wenigen Sekunden holten die Briten den ersten Eckstoß heraus, nach 55 Minuten musste dann erstmals Neuer eingreifen, als Kagawa aus der Distanz abzog. Nach dem Wiederanpfiff war die Moyes-Truppe besser und verdiente sich die Führung: Valencia flankte in die Mitte, aus dem Rückraum kam Evra angerauscht und knallte das Spielgerät mit voller Wucht an die Unterkante der Latte und ins Tor (57.).

Ab sofort: Spektakel!

Das bis dahin oft vor sich hinplätschernde Spiel war nun freigegeben, ab sofort war Spektakel angesagt. Erst glich im Gegenzug Mandzukic per Kopf aus (59.), dann vergab Rooney völlig freistehend eine erneute Führung, weil er aus zwölf Metern den Ball nicht richtig traf (62.). Besser machte es auf der anderen Seite Müller, der eine Robben-Hereingabe aus fünf Metern mit rechts ins Tor lenkte (68.). Das Spiel war gedreht, die Bayern wieder auf Halbfinalkurs!

Gäste-Trainer Moyes reagierte und brachte Offensivkraft Hernandez für Sechser Fletcher. Doch der Titelverteidiger war nun warmgelaufen. In bewährter Manier zog Robben von rechts in die Mitte und aus 16 Metern mit links ab. Der Ball schlug leicht abgefälscht links unten ein, de Gea streckte sich vergebens (76.) - das 3:1!

Weil die Münchner in der Folge ihre spielerische Klasse offenbarten, konnten sie ihre Gäste in der Schlussphase weit weg vom eigenen Tor halten. Mehr als zwei harmlose Distanzschüsse von Carrick (84.) und Rooney (87.) brachten die nun verzweifelnden Engländer nicht mehr zustande. Letztlich brachte der FCB den Sieg souverän über die Zeit und zieht nun in das Halbfinale der Königsklasse ein, das am Freitag um 12 Uhr ausgelost wird.

Nächsten Samstag (18.30 Uhr) empfängt der FC Bayern die Borussia aus Dortmund zum Spitzenspiel, Manchester United trifft am 20. April auf Everton. In der Champions League geht es am 22./23. April mit dem Halbfinal-Hinspiel weiter.

Bilder zur Partie Bayern München - Manchester United