U 21

2016, 2019, 2021: Portugals neue Generation auf dem Vormarsch

Seleçao will erstmals U-21-Europameister werden

2016, 2019, 2021: Portugals neue Generation auf dem Vormarsch

Neue Goldene Generation? Ein Großteil der portugiesischen U 21 steht bereits in seinem dritten Finale.

Neue Goldene Generation? Ein Großteil der portugiesischen U 21 steht bereits in seinem dritten Finale. imago images

Wenn das deutsche Team am Sonntagabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker) auf den Rasen kommt, werden dort voraussichtlich bereits neun portugiesische Europameister warten: Diese besiegten 2016 Spanien im Finale der U-17-EM (6:5 n.E.). Der gleiche Gegner wartete dann 2019 im Endspiel des U-19-Turniers, diesmal unterlag Portugal (0:2). Die erfolgreichsten Torschützen beider Endrunden: José Gomes (2016; sieben Tore) und Goncalo Ramos (2019; vier Tore). Letzterer ist dieses Jahr auch bei der U 21 dabei, traf unter anderem im Viertelfinale gegen Italien.

All das miterlebt hat Rui Jorge, der seit 2010 die Geschicke der portugiesischen U 21 leitet - und sein zweites U-21-EM-Finale nach 2015 erreichen will. Damals unterlag die Seleçao Schweden mit 3:4 nach Elfmeterschießen. Bis heute wartet Portugal auf seinen ersten Titel in der Altersklasse der unter 21-Jährigen. In diesem Jahr soll es klappen, mit der "neuen Goldenen Generation", die ein wenig an das Team zu Beginn des Jahrtausends mit Luis Figo, Nuno Gomes, Sergio Conceicao und Fernando Couto erinnert.

Neun Siege aus zehn Quali-Spielen

Mittelpunkt der neuen Generation ist Vitinha, offensiver Mittelfeldspieler von den Wolverhampton Wanderers, der das Zentrum von Jorges bevorzugtem 4-2-3-1 bildet. Ein erfolgreiches System, wie die Bilanz zeigt: Portugal verzeichnete neun Siege aus zehn Spielen in der Qualifikation und drei Zu-null-Siege in der Gruppenphase Ende März. Auf dem Weg ins Endspiel besiegte Jorges Team zudem die beiden fünfmaligen Europameister Italien und Spanien. "Wenn wir Spanien schlagen, können wir auch über den Titel reden", sagte Stürmer Dany Mota vom AC Monza, der im Turnierverlauf bereits drei Treffer erzielte.

Ich finde es cool, dass wir uns wieder mit Portugal messen.

U-21-Coach Stefan Kuntz

Die Bilanz deutscher U-21-Mannschaften gegen Portugal ist dürftig: Nur dreimal siegte das DFB-Team in insgesamt zwölf Begegnungen. Bei Europameisterschaften war für Deutschland bislang jedes Mal Schluss, wenn es gegen die Portugiesen ging, darunter das Aus bei der Heim-EM 2004 und das krachende 0:5 im Halbfinale der EM 2015 - die bis heute höchste Niederlage in der Geschichte der deutschen U 21. Auch das letzte Aufeinandertreffen dürfte keine positiven Erinnerungen auf deutscher Seite wecken: Am 28. März 2017 kassierte Coach Stefan Kuntz in Stuttgart seine erste Heimniederlage im Amt (0:1). Dennoch erklärt der DFB-Trainer: "Ich erinnere mich, das war extrem schwer. Ich finde es cool, dass wir uns wieder mit Portugal messen."

fbs/sid

Das wurde aus den U-21-Europameistern von 2017