EM

Zwillinge heißen Trix und Flix

EM-Maskottchen wurden getauft

Zwillinge heißen Trix und Flix

Die EM-Maskottchen Trix und Flix.

Werben für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz: Die EM-Maskottchen Trix und Flix. dpa

"Es ist wie bei der Geburt eines Kindes, nicht jedem gefällt der Name", sagte der für die Schweiz zuständige Turnierdirektor Christian Mutschler. Wichtig sei den Veranstaltern die Kürze und Einfachheit sowie die Tauglichkeit der internationalen Aussprache. Alle drei Varianten sollten zudem einen lebhaften und fröhlichen Charakter des Duos vermitteln.

Die Ähnlichkeit der Maskottchen mit den Comicfiguren Fix und Foxi wird möglicherweise Gesprächsbedarf nach sich ziehen. Die Rechtehalter kündigten eine interne Prüfung an. Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass es sich bei dem Maskottchen um eine Nachahmung handelt, werde man das Gespräch suchen, hieß es. Eine juristische Auseinandersetzung hat der Verlag zunächst abgelehnt. Die beiden Figuren waren schon am 27. September in Wien vorgestellt worden, damals allerdings noch namenlos.

Mit dem in rot-weißen Fußballtrikots gekleideten Duo soll das Merchandising der EURO 2008 angekurbelt werden.

"Bei der EM 2004 ist die Hälfte unserer Merchandisingeinnahmen auf den Verkauf von Produkten mit dem Maskottchen Kinas zurückzuführen", sagte UEFA-Marketingchef Philippe Margraff dem Wirtschaftsmagazin Sponsors. Medienberichten zufolge erzielte die UEFA damals die Rekordsumme von 800 Millionen Euro mit dem Verkauf von Fanartikeln aller Art. Man wolle diese Summe noch einmal steigern, kündigte Margraff an.

Entworfen wurde das Maskottchen von Warner Bros. Consumer Products (WBCP). Die Tochter des amerikanischen Film- und Fernsehkonzerns hatte im August 2005 die weltweiten Merchandisingrechte für die EM-Endrunde 2008 erworben und zeichnete bereits bei der EM 2004 in Portugal für das Merchandising der UEFA verantwortlich.