Football

Plan B vorhanden: Washingtons Trainer Ron Rivera an Hautkrebs erkrankt

Head Coach spricht auch von Plan B

Washingtons Trainer Rivera ist an Hautkrebs erkrankt

Will trotz diagnostizierter Krebserkrankung regulär weiter arbeiten: Washingtons Head Coach Ron Rivera.

Will trotz diagnostizierter Krebserkrankung regulär weiter arbeiten: Washingtons Head Coach Ron Rivera. imago images

Die Krankheit teilte das Team des 58 Jahre alten Ron Rivera am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Stellungnahme mit. Der Head Coach habe ein Plattenepithelkarzinom. Das ist eine Form des Hautkrebses. "Ich plane, damit weiter zu coachen. Die Ärzte haben mich dazu ermutigt", sagte Rivera zum US-TV-Sender "ESPN". Der Krebs sei in einem frühen Stadium sowie "sehr behandelbar und heilbar".

Es gebe außerdem einen Plan B für die bald startende NFL-Saison 2020/21, falls er nicht weiter arbeiten könne.

In Riveras Mannschaft ist auch der deutsche Spieler David Bada aus München, der sich über ein Programm zur Förderung internationaler Talente für einen Platz im Kader empfehlen kann. Bereits in gut drei Wochen soll die NFL-Saison beginnen. Erster Gegner sind am 13. September die Philadelphia Eagles.

Das Team hieß bis vor wenigen Wochen bekanntlich noch Washington Redskins, hat sich nach zunehmender Kritik an dem als rassistisch empfundenen Namen aber davon getrennt und spielt in der kommenden NFL-Saison als Washington Football Team - eine zuletzt kritisierte Übergangslösung.

Rivera war von 2011 bis 2019 Cheftrainer der Carolina Panthers und hatte dem Vernehmen nach schon großen Einfluss auf Teambesitzer Dan Snyder in der Debatte um den Namen.

dpa

Johnson, EQ St. Brown, Nzeocha & Co.: NFL-Profis "Made in Germany"