Nutze kicker auf seinen digitalen Plattformen wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Zustimmung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Details zu Werbe- und Analyse-Trackern findest du in unserer Datenschutzerklärung oder bei Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.
Zustimmen & weiterMit dem PUR-Abo nutzt du kicker auf seinen digitalen Plattformen ohne Werbetracking und praktisch werbefrei.
Nur 2,49 EUR im Monat
PUR-Abo kaufenBereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Alle Antworten zum PUR-Abo findest du hier.
Werbung und Tracking: Um dir relevante Inhalte und personalisierte Werbung anzubieten, setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Damit messen wir, wie und womit du unsere Angebote nutzt. Diese Daten geben wir auch an Dritte weiter. Die Anzahl unserer Partner beträgt aktuell 0. Wir greifen dabei auf dein Endgerät zu, speichern Cookies oder sonstige Informationen und wir oder Dritte können mit diesen sowie mit persönlichen Identifikatoren (z.B. Geräte-Kennungen oder IP-Adressen) und basierend auf deinem individuellen Nutzungsverhalten ...
Hinweis zur Datenübermittlung außerhalb der EU: Je nach Einzelfall werden Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeitet . Dies findet nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind.
Volvo-Mittelklasse einst und jetzt
Zeitenwandel in der Mittelklasse: Links der Volvo S60, rechts der Amazon. Volvo/Christian Bittmann
Diesen Amazon P130 aus dem Jahr 1970 hat das Volvo-Museum in Göteborg für einen kurzen Ausflug in die Freiheit entlassen. Volvo/Christian Bittmann
1956 feierte der Amazon Premiere, damals noch als Prototyp, die Serienfertigung begann 1957. Die viertürige Limousine bekam 1961 von der zweitürigen Limousine P130 (Foto) Gesellschaft. Volvo/Christian Bittmann
Der Kombi P220 folgte 1962. Volvo
1966 wurde das viertürige Modell vom Volvo 144 abgelöst. Der Zweitürer durfte bis zum Produktionsende bleiben, am 3. Juli 1970 lief der letzte Amazon vom Band. Volvo/Christian Bittmann
Bis heute gilt der Amazon als eine Ikone der Volvo-Geschichte. Die vom damaligen, erst 26-jährigen Chefdesigner Jan Wilsgaard entworfene Linienführung mit markantem Kühlergrill und langer Motorhaube sollte sich über Jahre hinweg als stilprägend erweisen. Volvo/Christian Bittmann
Der heckgetriebene P130 erreicht nur 1090 Kilogramm Lebendgewicht. Volvo/Christian Bittmann
Der Zweiliter-Reihenvierzylinder leistet 66 kW/90 PS. Volvo/Christian Bittmann
Selbst aus 50 Jahren Abstand und trotz des robusten Starrachs-Fahrwerks erscheint der Fahrkomfort gar nicht mal übel. Volvo/Christian Bittmann
Amazon-Interieur: Übersichtliche Instrumentierung, waagrechte Tachoskala - und ein großes Lenkrad, das die Servolenkung ersetzen muss. Auch der Sicherheit wegen ist der Armaturenträger im oberen Bereich gepolstert. Volvo/Christian Bittmann
Zum cremeweißen Lack trägt der Amazon P130 rotes Leder. Volvo/Christian Bittmann
So war das früher: Der Schaltstock für die Viergang-Schaltung ragt einsam aus dem Getriebetunnel. Volvo/Christian Bittmann
Ab August 1959 bekam der Amazon als weltweit erstes Fahrzeug einen serienmäßigen Dreipunkt-Sicherheitsgurt. Volvo
Der Streifen "Die Unbestechlichen" beschäftigte sich 1976 mit der Watergate-Affäre. Robert Redford spielte den Washington-Post-Reporter Bob Woodward - im Film fuhr er diesen weißen Volvo Amazon. volvocars-partner.ch
Im aktuellen S60 (links) sieht Volvo den Nachfolger des Amazon. Auch von ihm gibt es eine Kombivariante, sie heißt V60. Volvo/Christian Bittmann
Im S60 B4 arbeitet ein 145 kW/197 PS starke Reihenvierzylinder-Benziner, der elektrische Unterstützung durch ein 48-Volt-Mildhybridsystem erfährt. Volvo/Christian Bittmann
Das gab es früher noch nicht: Zahlreiche Assistenten wachen über die Wege des Volvo-Fahrers. Das Adaptivfahrwerk sorgt für fortgeschrittenen Fahrkomfort. Volvo/Christian Bittmann
Am Armaturenträger des S60 tut sich wesentlich mehr als am Instrumentenboard des Amazon. Volvo/Christian Bittmann
Joystick statt Schaltstock: So werden im S60 die Fahrstufen der Automatik angesteuert. Volvo/Christian Bittmann