Mehr Sport

Viertes Remis: Carlsen kann weiße Steine nicht nutzen

Weltmeister verpasst Geburtstagsgeschenk

Viertes Remis: Carlsen kann weiße Steine nicht nutzen

Musste sich an seinem 31. Geburtstag mit einem Remis zufrieden geben: Magnus Carlsen.

Musste sich an seinem 31. Geburtstag mit einem Remis zufrieden geben: Magnus Carlsen. AFP via Getty Images

An Carlsens 31. Geburtstag entschied sich der Weltmeister - im Gegensatz zu seinem ersten Spiel mit den weißen Steinen - für eine Eröffnung mit dem Königsbauern, Nepomnjaschtschi spielte die Petrov-Verteidigung.

"Nepo" verteidigt solide

Beide Spieler waren gut vorbereitet und zogen schnell, früh tauschten die Großmeister ihre Läufer, Damen, und ein Paar Springer. Nach einigen bekannten Zügen war es Carlsen, der für die erste Überraschung sorgte: Mit 18. Sh4 anstatt des in der Stellung üblichen 18. bxa6 machte das Geburtstagskind das Spiel etwas dynamischer: Sich selbst gab Carlsen einen aktiven Springer und einen Freibauern auf der D-Linie, ermöglichte seinem Kontrahenten so aber einen eigenen verteidigten Freibauern auf der A-Linie. Nepomnjaschtschi ließ sich hiervon nicht verunsichern, der Herausforderer spielte solide und hielt die Partie ausgeglichen.

In der Folge brachte Carlsen einen Turm auf den siebten Rang und dachte über 40 Minuten über die Stellung nach, schien aber keine Schwächen in der Verteidigung des Russen zu finden. Schließlich entschied sich der Titelverteidiger, ohne offensiv wesentlich die Initiative ergriffen zu haben, die Stellung zu wiederholen. Eine Überraschung, da der Norweger eigentlich dafür bekannt ist, ausgeglichene Positionen stundenlang auszuspielen, um kleine Ungenauigkeiten seines Gegners zu finden und auszunutzen. Nepomnjaschtschi nahm das passive Remis-Angebot dankend an, so dass auch die vierte Partie des Duells unentschieden endete.

Ein normales Ergebnis gegen einen gut vorbereiteten Gegner.

Magnus Carlsen

"Ich wollte eigentlich nur keinen Fehler machen. Ich wusste, dass diese Variante recht sicher für mich ist. Demensprechend bin ich mit dem Remis zufrieden", schätzte der Herausforderer die Partie ein. Carlsen lieferte eine nüchterne Analyse: "Es ist ein normales Ergebnis gegen einen gut vorbereiteten Gegner."

Am morgigen Mittwoch findet die fünfte Partie (13.30 Uhr) statt, bevor am Donnerstag ein erneuter Ruhetag eingelegt wird.

Schach-WM in Dubai, vierte Partie

Weiß: Magnus Carlsen (Norwegen)

Schwarz: Jan Nepomnjaschtschi (Russland)

Petrov

1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 d6 4. Sf3 Sxe4 5. d4 d5 6. Ld3 Ld6 7. O-O O-O 8. c4 c6 9. Te1 Lf5 10. Db3 Dd7 11. Sc3 Sxc3 12. Lxf5 Dxf5 13. bxc3 b6 14. cxd5 cxd5 15. Db5 Dd7 16. a4 Dxb5 17. axb5 a5 18. Sh4 g6 19. g4 Sd7 20. Sg2 Tfc8 21. Lf4 Lxf4 22. Sxf4 Txc3 23. Sxd5 Td3 24. Te7 Sf8 25. Sf6+ Kg7 26. Se8+ Ke8 27. d5 a4 28. Sf6+ Kg7 29. g5 a3 30. Se8+ Kg8 31. Sf6+ Kg7 32. Se8+ Kg8 33. Sf6+ Remis

kon