Int. Fußball

Tauziehen beendet: Van Persie zu United

England: Top-Torjäger verlässt Arsenal

Tauziehen beendet: Van Persie zu United

Von London nach Manchester: Robin van Persie wechselt von Arsenal zu Manchester United.

Von London nach Manchester: Robin van Persie wechselt von Arsenal zu Manchester United. Getty Images

Van Persie werde am Donnerstag nach Manchester reisen, um den Vertrag auszuhandeln und sich dem Medizin-Check zu unterziehen. Angaben über die Ablösesumme machten die Gunners nicht. Sie soll aber bei umgerechnet 29,2 Millionen Euro liegen.

Neben Manchester United hatten auch der englische Meister und Stadtrivale Manchester City sowie der italienische Champion Juventus Turin van Persie holen wollen.

In dem niederländischen Nationalspieler verliert Arsenal seinen treffsichersten Angreifer. Van Persie, mit 30 Treffern Torschützenkönig der vergangenen Premier-League-Saison, hatte bereits Anfang Juli angekündigt, seinen im Juni 2013 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Dann hätte er ablösefrei wechseln können.