Handball

Spekulationen angeheizt - Hinze verlässt Bergischen HC

Weg zu den Löwen erst ab 2022 frei

Spekulationen angeheizt - Hinze verlässt Bergischen HC

Abschied angekündigt: Sebastian Hinze.

Abschied angekündigt: Sebastian Hinze. imago images

Der zweifache deutsche Meister ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Martin Schwalb, der den Club allerdings schon in diesem Sommer verlässt. Sollten die Nordbadener Hinze früher haben wollen, wäre somit eine Ablöse fällig.

Hinze gilt seit Wochen als einer der Wunschkandidaten für den Trainerposten, er selbst sagte dem «Mannheimer Morgen» auf Nachfrage zu einem Engagement bei den Löwen: «Ich habe gerade andere Sorgen. Wir haben Covid-Fälle in der Mannschaft.» In der Tat befindet sich der BHC nach positiven Corona-Tests bei zwei Spielern in Quarantäne.

Löwen-Sportchef Oliver Roggisch kommentiert seit Wochen keine Namen bei der Trainersuche, spricht aber von einer "langfristigen Lösung", die man anstrebe, damit man "etwas aufbauen" und perspektivisch gesehen auch wieder "ganz oben angreifen" könne.

Seit dem Abschied des zweifachen Meistertrainers Nikolaj Jacobsen fehlt auf der Trainerbank der Nordbadener die Konstanz. Kristján Andrésson wurde im Februar des vergangenen Jahres nach nicht einmal acht Monaten entlassen. Auf ihn folgte Schwalb, der den Verein am Saisonende aus persönlichen Gründen verlässt.

dpa