Mehr Sport

Speerwerfer Vetter sagt Start bei deutscher Meisterschaft ab

Top-Speerwerfer Vetter sagt Start bei deutscher Meisterschaft ab

Speerwerfer Vetter sagt Start bei deutscher Meisterschaft ab

Verpasst die deutschen Meisterschaften in Berlin, die WM ist aber nicht gefährdet: Johannes Vetter.

Verpasst die deutschen Meisterschaften in Berlin, die WM ist aber nicht gefährdet: Johannes Vetter. IMAGO/Beautiful Sports

Der Grund sei eine Entzündung in der Schulter, teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband am Dienstag mit.

Eine Teilnahme des 29 Jahre alten Topathleten aus Offenburg an den Weltmeisterschaften vom 15. bis 24. Juli in Eugene/USA sei nicht in Gefahr, da er für die WM eine Wildcard hat. Für die Heim-EM drei Wochen später in München ist eine Normerfüllung weiter möglich.

Vetter pausiert nach aufgetretenen Problemen seit Ende Mai. Beim Meeting in Dessau hatte er den bislang letzten Versuch gewagt, musste aber nach dem Einwerfen aufhören.

zum Thema

Vetter war in der vergangenen Saison nach einer Serie von 90-Meter-Würfen als Goldfavorit zu den Olympischen Spielen in Tokio gereist. Im Finale war er nur Neunter geworden. Der athletische Werfer kam mit seinem kraftvollen Wurfstil mit dem zu weichen Boden auf der Anlaufbahn nicht zurecht.

dpa