Int. Fußball

Smith wechselt an die Tyne

England: Stürmer kommt von ManUnited

Smith wechselt an die Tyne

Alan Smith

Jubelt in Zukunft für Newcastle United: Nationalstürmer Alan Smith. imago

Bereits am Freitag soll Smith mit seinen neuen Teamkollegen trainieren. Mehrere andere Erstligisten hatten Interesse am 26-Jährigen gezeigt. Nun zieht es ihn jedoch Richtung St. James' Park. Sein Debüt für Newcastle könnte Smith, der mit Mark Viduka und James Milner bei den "Magpies" zwei Weggefährten aus seinen Tagen bei Leeds United wiedertrifft, am Sonntag im Testspiel gegen Sampdoria Genua feiern. Bei Manchester United hatte Smith wegen eines Beinbruchs lange aussetzen müssen, sich in der Endphase der Saison mit guten Leistungen jedoch wieder in den Blickpunkt gespielt. Für das erhoffte Angebot zur Vertragsverlängerung beim Meister reichte dies jedoch nicht. Smith war vor drei Jahren für 10,5 Millionen Euro von Leeds nach Manchester gewechselt. In Newcastle ist er nach Viduka (Middlesbrough), Joey Barton (Manchester City), David Rozehnal (Paris St. Germain) und Geremi (FC Chelsea) der fünfte Neuzugang unter dem neuen Coach Sam Allardyce. Mit Innenverteidiger Cacapa soll demnächst noch ein weiterer hinzukommen. Der 31 Jahre alte Brasilianer, in den vergangenen fünf Spielzeiten Kapitän des französischen Serienmeisters Olympique Lyon, absolvierte in Newcastle bereits den Medizincheck. Auch U21-Nationalspieler Leighton Baines vom Ligarivalen Wigan Athletic steht noch auf dem Wunschzettel von Allardyce. Bislang konnten sich beide Vereine jedoch nicht auf eine Ablösesumme für den Verteidiger einigen. Vor dem Absprung steht indes Kieron Dyer. Den Mittelfeldspieler zieht es wohl zu West Ham United.