Amateure

Schwarz-Weiß Essen schlägt gleich dreimal auf dem Transfermarkt zu

Oberliga Niederrhein

Schwarz-Weiß Essen schlägt gleich dreimal auf dem Transfermarkt zu

Ein Trio für Schwarz-Weiß Essen: Rückkehrer Ribene Nguanguata, sein Bruder Prince Kimbakidila und Dominik Reichardt (von links nach rechts)

Ein Trio für Schwarz-Weiß Essen: Rückkehrer Ribene Nguanguata, sein Bruder Prince Kimbakidila und Dominik Reichardt (von links nach rechts) Verein (Montage: kicker)

Ribene Nguanguata und Prince Kimbakidila sind nicht nur Brüder, sondern sie spielten auch beide zuletzt beim Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Jetzt führt sie der Weg zu Schwarz-Weiß Essen. Für Nguanguata eine Rückkehr in vertraute Gefilde, spielte der 25-jährige Mittelfeldspieler schließlich schon von 2014 bis 2018 am Uhlenkrug. Sein 21-jähriger Bruder ist hingegen für den Sturm vorgesehen. In der Jugend wurde er unter anderem bei Rot-Weiss Essen ausgebildet.

Nguanguata erzählt, wie der Wechsel zustande kam: "Wir haben Kontakt zu Jürgen Lucas (sportlicher Leiter, d. Red.) aufgenommen und er hat uns von der neuen Philosophie beim ETB überzeugt. In der ersten Trainingswoche haben wir dann festgestellt, dass hier gute Menschen am Werk sind und wir Lust haben, uns dem ganzen anzuschließen. Wir finden, dass wir gut in das neue Konzept passen."

Ebenfalls gut ins Konzept will Dominik Reichardt passen, der den SC Brühl 06/45 gen Essen verlässt. Der 28-jährige Lehramtsstudent absolviert gerade ein Referendariat in Köln. Für die Zeit danach kündigt der Mittelfeldspieler an: "Nach meiner Referendariatszeit werde ich mit meiner Frau wieder in meine Heimatstadt Essen ziehen. Ich freue mich darauf, noch mal eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Ich habe die letzten Jahre in einer ambitionierten Landesligamannschaft gespielt und nun noch mal richtig Lust darauf, etwas leistungsorientierter Fußball zu spielen. Auf dem Rasen in dem geilen Uhlenkrugstadion macht es schon richtig Bock. Der ETB ist ein namhafter Verein, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es eine erfolgreiche Saison wird."

Lucas ist froh, dem Kader drei weitere Bausteine hinzugefügt zu haben: "Wir konnten mit diesen drei Personalien unsere Qualität in jedem Mannschaftsteil erhöhen. Wir bekommen drei laufstarke Spieler hinzu, und Jungs, die sehr gut zu unseren Plänen passen."

stw / PM