21:01 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Diaby
Linksschuss
Leverkusen

21:31 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Adingra
für Vertessen
Saint-Gilloise

21:36 - 37. Spielminute

Tor 0:2
Bakker
Linksschuss
Vorbereitung Hlozek
Leverkusen

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Terho
für Kandouss
Saint-Gilloise

22:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Amiri
Leverkusen

22:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kossounou
für Tapsoba
Leverkusen

22:17 - 60. Spielminute

Tor 0:3
Frimpong
Rechtsschuss
Leverkusen

22:21 - 64. Spielminute

Tor 1:3
Terho
Linksschuss
Vorbereitung Lapoussin
Saint-Gilloise

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Frimpong
Leverkusen

22:32 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
Teuma
Saint-Gilloise

22:36 - 79. Spielminute

Tor 1:4
Hlozek
Rechtsschuss
Vorbereitung Diaby
Leverkusen

22:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Puertas
für Lazare Amani
Saint-Gilloise

22:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Nilsson
für Boniface
Saint-Gilloise

22:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Diaby
Leverkusen

22:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Azmoun
für Hlozek
Leverkusen

22:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
El Azzouzi
für Teuma
Saint-Gilloise

SAI

B04

1
:
4
79'
Hlozek Hlozek
Rechtsschuss, Diaby
Terho Terho
Linksschuss, Lapoussin
64'
1
:
3
0
:
3
60'
Frimpong Frimpong
Rechtsschuss
0
:
2
37'
Bakker Bakker
Linksschuss, Hlozek
0
:
1
2'
Diaby Diaby
Linksschuss
90'
Im Halbfinale wartet am 11. und 18. Mai die AS Rom, die sich in der Verlängerung gegen Feyenoord Rotterdam durchsetzte, auf die Werkself.
90'
Bayer Leverkusen 
Bayer Leverkusen steht im Halbfinale der Europa League! Xabi Alonso hatte Effektivität gefordert und seine Mannschaft lieferte direkt: Bereits in der zweiten Minute brachte Diaby den Sieg auf den Weg. Bakker baute noch vor der Pause die Führung aus und war auch beim 3:0 entscheidend beteiligt. Danach wurde es zwar nochmal eng, doch Hlozeks 4:1 bedeutete den endgültigen Knockout für Saint-Gilles.
Abpfiff
90' +4
Der letzte Abschluss der Partie gehört Saint-Gilles. Puertas Versuch aus 17 Metern sicher Hradecky in seinem linken Eck.
90' +3
Wieder Azmoun, der einen langen Ball mit der Brust herunter nimmt, ihn dann aber nicht sauber verarbeitet. So kann der Stürmer in nicht richtig aufs Tor schießen. Moris ist da.
90' +1
Azmoun geht ins Laufduell mit Machida und bricht beinahe durch. Weil Machida aber entscheidend grätscht eben nur beinahe.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Bellarabi bricht halblinks durch und ist alleine vor Moris. Der Joker schießt dann aber Moris an. Adli drischt den Abpraller rechts neben das Tor.
88'
Saint-Gilles hetzt immer noch dem jeweils ballführenden Spieler hinterher - das Halbfinale ist aber für Leverkusen gebucht.
87'
Oussama El Azzouzi
Teddy Teuma
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
El Azzouzi kommt für Teuma
86'
Sardar Azmoun
Adam Hlozek
Spielerwechsel (Leverkusen)
Azmoun kommt für Hlozek
86'
Karim Bellarabi
Moussa Diaby
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Diaby
84'
Saint-Gilles hat noch nicht aufgegeben, die Belgier probieren es weiter. Lynens Fernschuss steigt aber deutlich zu schnell - und geht deshalb auch über das Tor.
81'
Cameron Puertas
Lazare Amani
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Puertas kommt für Lazare Amani
81'
Gustaf Nilsson
Victor Boniface
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Nilsson kommt für Boniface
Der ehemalige Angreifer vom SV Wehen Wiesbaden darf auch noch einmal Europa-League-Luft schnuppern.
81'
Lapoussins Distanzschuss dreht sich rechts neben das Tor.
79'
Adam Hlozek, Bayer Leverkusen
Adam Hlozek 1:4 Tor für Leverkusen
Hlozek (
Rechtsschuss, Diaby)
Das dürfte die Entscheidung sein! Tah verlagert nach in der eigenen Hälfte nach einem Ballgewinn nach links zu Bakker, der direkt lossprintet. Am Strafraum gibt er die Kugel weiter zu Diaby, der aus spitzem Winkel an Moris scheitert. Den Abpraller drückt Hlozek über die Linie.
78'
Der Druck der Belgier bleibt weiter hoch, dennoch schafft es Bayer nun besser sich zu lösen.
77'
Bayer führt kurz aus, Wirtz schlägt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Kossounous Kopfball keine Prüfung für Keeper Moris darstellt.
76'
Teuma geht kurz nach seiner Gelben Karte direkt wieder ambitioniert in einen Zweikampf mit Wirtz. Diesmal gibt es nur den Freistoß für Bayer.
75'
Teddy Teuma Gelbe Karte (Saint-Gilloise)
Teuma
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Teuma nach einem taktischen Foul gegen Diaby.
75'
Bayer schwimmt jetzt! Boniface hat links im Strafraum Platz, den abgefälschten Schlenzer wischt Hradecky weg, den Nachschuss von Lynen blockt Andrich.
74'
Terho dribbelt rechts gegen Hincapie, spielt dann aber unsauber in die Mitte, wo Lazare Amani das Zuspiel nicht verarbeiten kann.
73'
Boniface fällt im Strafraum nach einem leichten Rempler nach einer Flanke, auch hier zeigt Mateu Lahoz direkt an: keinen Grund für einen Elfmeter.
71'
Amine Adli
Jeremie Frimpong
Spielerwechsel (Leverkusen)
Adli kommt für Frimpong
71'
Schwierige Phase gerade für Bayer - Xabi Alonso merkt das scheinbar: Er zeigt einen Wechsel an.
70'
Adingra wird links im Strafraum von Kossounou nach Bonifaces Ablage nicht angegriffen und trifft dann mit seinem Schlenzer das Lattenkreuz. Allerdings stand der Angreifer dabei womöglich leicht im Abseits.
69'
Terho setzt rechts am Strafraum nach, dann reklamiert Saint-Gilles Handspiel. Mateu Lahoz winkt mit der Hand: Weiterspielen!
67'
Saint-Gilles ist jetzt nochmal aufgedreht und lässt den nächsten Angriff aufs Tor rollen - und das wird direkt wieder gefährlich! Boniface kommt nach Teumas Flanke an den langen Pfosten. Boniface kommt mit der Stirn nicht richtig hin und kann die Kugel so nicht aufs Tor drücken. Der Angreifer prallt dann noch gegen das Gestänge, es geht aber weiter.
64'
Terho Casper, Union Saint-Gilles
Casper Terho 1:3 Tor für Saint-Gilloise
Terho (
Linksschuss, Lapoussin)
Saint-Gilles verkürzt! Wirtz verliert nach Hradeckys Faustabwehr am Strafraum-Eck den Ball gegen Lapoussin, der links tief geht und in den Rückraum flankt. Dort ist Bayer unsortiert, Terho kann den Ball annehmen und abschließen. Hlozek fälscht noch etwas ab und die Kugel landet rechts in den Maschen.
64'
Teuma zieht einen Freistoß von rechts neben dem Tor mit links frech vor das Gehäuse. Hradecky faustet den Ball weg.
62'
Adingra verzieht von halblinks vor dem Strafraum deutlich.
61'
Für Frimpong ist es das erste Tor in der Europa League.
60'
Jeremie Frimpong 0:3 Tor für Leverkusen
Frimpong (
Rechtsschuss)
3:0! Und da geht ganz viel auf Bakker. Saint-Gilles will hinten raus spielen, Torwart Moris wird von vom links ansprintenden Bakker gejagt und spielt dann Frimpong deshalb in die Füße. Frimpong hat dann halbrechts im Strafraum keine Probleme mehr einzuschieben.
59'
Odilon Kossounou
Edmond Tapsoba
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kossounou kommt für Tapsoba
Bayer wechselt nun auch das erste Mal - und das doppelt. Es sind zwei positionsgetreue Wechsel.
59'
Kerem Demirbay
Nadiem Amiri
Spielerwechsel (Leverkusen)
Demirbay kommt für Amiri
58'
Frimpong geht kurz danach selbst in die Offensive und spielt dort vor dem Sechzehner-Eck Machida aus. Die sehr harte Hereingabe kann Wirtz nicht aufs Tor lenken.
57'
Lapoussin geht links ins Dribbling, wo Frimpong schon ausgespielt scheint. Der Außenbahnspieler schafft aber das Comeback, ist neben dem Strafraum wieder dran und blockt noch zur Ecke - diese bringt dann nichts ein.
56'
Die Werkself hat aktuell etwas Probleme, den Ball zu halten. Tah verteidigt einen Gegenstoß der Belgier halblinks am eigenen Strafraum stark.
55'
Saint-Gilles macht deutlich mehr als noch in Durchgang eins. Teumas Freistoß aus dem linken Halbfeld findet aber keinen Abnehmer.
53'
Lazare Amani geht am Strafraum gegen Andrich leicht zu Boden. Mateu Lahoz lässt weiterspielen.
52'
Hradecky fängt eine Flanke von Teuma ab.
51'
Adingra kommt halblinks mit Tempo an den Strafraum, wird beim Schussversuch aber geblockt.
51'
Lapoussin donnert eine Flanke von links in den Strafraum, wo Boniface mit der Wucht ein paar Probleme hat und den Ball mit der Stirn nur über den Kasten lenken kann.
49'
Boniface ist bislang gar nicht im Spiel. Der Sechs-Tore-Mann dreht sich vorm Bayer-Strafraum um die eigene Achse - und verliert dort den Ball.
48'
Saint-Gilles kommt etwas mutiger aus der Kabine. Bayer steht aber defensiv sehr gut.
47'
Saint-Gilles agiert nun mit einer defensiven Viererkette.
46'
Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs gehört Saint-Gilles. Lazare Amani verzieht aber aus der Distanz ein gutes Stück.
46'
Casper Terho
Ismael Kandouss
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Terho kommt für Kandouss
Zur Pause gab es einen weiteren Wechsel bei den Gastgebern.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Xabi Alonso, Bayer Leverkusen
Ein Blitzstart brachte Bayer Leverkusen früh auf den Weg. Die Werkself dämmte danach die Versuche von Saint-Gilles stark ein und zog selbst Tempofußball auf. Noch vor der Pause folgte das 2:0 - und so ist die Tür zum Halbfinale bereits ein gutes Stück geöffnet.
Halbzeitpfiff
45' +2
Wirtz leitet direkt weiter nach links für Bakker, der am Strafraum nach innen zieht, dort aber gegen vier Gegenspieler abdrehen muss. Diaby wird in der Folge beim Schussversuch aus rund 18 Metern geblockt.
45'
Lazare Amani kommt gegen Hincapie zu spät und trifft den Leverkusener mit offener Sohle am Knie. Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz belässt es bei ermahnenden Worten.
45'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
44'
Bakker zieht von links eine Flanke zu weit vor das Tor, sodass Moris sich die Kugel schnappen kann.
42'
Teuma hebt einen Freistoß von links in den Strafraum, wo Tah zwar hochspringt, aber nicht an die Kugel kommt. In seinem Rücken setzt sich Machida gegen Andrich durch, köpft letztlich aber einen Meter über den Kasten.
40'
Bayer kommt wieder, diesmal misslingt ein Zusammenspiel rechts am Strafraum zwischen Diaby und Frimpong.
38'
Durch das 2:0 geht die Tür zum Halbfinale für Leverkusen jetzt ganz weit auf.
37'
Mitchel Bakker, Bayer Leverkusen
Mitchel Bakker 0:2 Tor für Leverkusen
Bakker (
Linksschuss, Hlozek)
Bayer erhöht - und das war ein feiner Spielzug! Diaby und Wirtz reißen mit einem Doppelpass am Mittelkreis bei einem Gegenstoß die Restverteidigung der Belgier auseinander. Diaby macht dann viele Meter bis kurz vor den Strafraum, passt dort nach rechts zu Hlozek, der die Kugel butterweich nach halblinks in den Strafraum hebt. Dort ist Bakker mitgelaufen und vollendet.
34'
Adingra ist gleich in der Situation, Hradecky ist bei einem weiten Ball aber vor dem Angreifer, der einen Schritt zu spät kommt, zur Stelle.
32'
Simon Adingra
Yorbe Vertessen
Spielerwechsel (Saint-Gilloise)
Adingra kommt für Vertessen
In der Tat geht es nicht weiter für Vertessen, er muss raus.
31'
Bei Vertessen scheint es nicht weiterzugehen. Der Angreifer sitzt auf dem Boden und deutet auf seinen Oberschenkel.
30'
Kurz danach ist Saint-Gilles wieder an ähnlicher Stelle, diesmal prallt Vertessen an Tah ab.
29'
Nieuwkoop geht rechts mal mit nach vorne und spielt dann im Halbfeld mit Lazare Amani einen Doppelpass und ist rechts im Strafraum, wo er nicht an den gut verteidigenden Bakker und Tah vorbeikommt.
28'
Diesen schlägt Wirtz zentral auf den Fünfer, wo Hincapie nicht richtig hinkommt. Der Ball geht auf der anderen Seite wieder aus dem Strafraum heraus.
28'
Frimpong macht wie Bakker viel Betrieb - es gibt den nächsten Eckball.
27'
Die Werkself läuft Saint-Gilles immer wieder punktuell hoch an und macht dann noch in der Hälfte der Belgier die Räume ganz eng. So kommen die Hausherren, wenn sie einmal im Ballbesitz sind, nur mühsam nach vorne.
25'
Frimpong kontrolliert Andrichs etwas zu weiten Seitenwechsel rechts neben dem Strafraum stark, muss dann aber abdrehen und steht dann bei der Neuaufnahme des Angriffs im Abseits.
23'
Bayer reklamiert nach einem Aufnehmen des Balls von Keeper Moris, weil die Leverkusener den Ball noch außerhalb des Strafraums wähnten. Die Szene läuft weiter, der Konter der Hausherren versandet, weil Tah gut aufpasst.
22'
Die Werkself tastet sich an den Strafraum heran, Bakkers scharfe, flache Flanke klärt am langen Pfosten gerade noch Machida vor dem lauernden Frimpong.
20'
Nieuwkoop chippt von halbrechts etwas halbherzig in den Bayer-Strafraum, damit haben Tapsoba und Co. keine Probleme.
18'
Nach einem Fehlpass von Wirtz schaltet Teuma direkt um und drischt die Kugel nach vorne in Richtung des startenden Vertessen. Letztlich ist der Ball aber etwas zu weit für den Angreifer.
16'
Wieder bricht Diaby durch, wieder wird es gefährlich. Diesmal wurde er aber von Wirtz bedient. Erneut ist der Winkel spitz, von rechts mit dem rechten Fuß verzieht Diaby aber dann.
15'
Die Hereingabe wird dann aber am ersten Pfosten geklärt. Vor dem Strafraum verpasst Amiri aus dem Zentrum die Schusschance, er verlagert stattdessen nach halbrechts, wo Frimpong mit seinem Flankenversuch ebenfalls abprallt.
15'
Es gibt den nächsten Eckball für Bayer, Wirtz geht Richtung rechter Eckfahne.
12'
Das Spiel ist etwas unruhig, beide Teams gehen es mit hoher Intensität an - bei beiden fehlt aber auch noch die letzte Brise Genauigkeit.
11'
Vertessen ist links im Bayer-Strafraum kann sich dort aber gegen den gut verteidigenden Hincapie nicht durchsetzen.
9'
Bayer konnte nun etwas das wild Pressing von Saint-Gilles beruhigen. Vorne soll es dann schnell und tief gehen. Ein langer Ball auf Diaby ist aber deutlich zu weit.
8'
Frimpong bricht rechts durch, sein Schussversuch rutscht aber etwas ab, es gibt einen Eckball. Der folgende Eckball von Diaby bringt dann wenig ein.
7'
Die Belgier sind keineswegs geschockt, sie pressen früh gegen Bayer und kommen so in Ballbesitz.
5'
Hradecky schnappt sich eine weite Freistoß-Flanke von Teuma sicher.
4'
Saint-Gilles zeigt sich auch ein erstes Mal in Strafraumnähe, wo Boniface von Tapsoba geblockt wird.
2'
Moussa Diaby
Moussa Diaby 0:1 Tor für Leverkusen
Diaby (
Linksschuss)
Bayer geht direkt in Führung! Etwas über eine Minute ist gespielt, da läuft Diaby zentral am Strafraum einfach mal durch - und das zahlt sich aus. Zuvor war die Kugel durch Wirtz und Diaby an den Strafraum gekommen, wo Burgess nicht klären kann, am Ende ist es gar Lynen, der unfreiwillig für Diaby durchsteckt. Der Außenbahnspieler geht noch ein paar Meter und schließt dann eiskalt links aus spitzem Winkel ab.
1'
Der Ball rollt, Bayer hat angestoßen! Geleitet wird die Partie vom spanischen Gespann um Antonio Mateu Lahoz - als VAR ist Ricardo de Burgos im Einsatz.
Anpfiff
20:49 Uhr
Für Mittelfeld-Abräumer Robert Andrich wäre ein Halbfinal-Einzug "eine Riesensache", sowohl persönlich, "aber auch für den Verein". Das letzte europäische Halbfinale spielte Bayer 2002 und zog damals gegen Manchester United (2:2, 1:1) sogar ins Champions-League-Finale ein. Dort unterlag die Werkself nach einer spektakulären Volleyabnahme von Zinedine Zidane Real Madrid knapp mit 1:2.
20:37 Uhr
Mit dem Wissen, dass Saint-Gilles bereits einen Bundesliga-Vertreter (Union Berlin im Achtelfinale) ausgeschaltet hat, ist sich Xabi Alonsi sicher, dass sein Team die "beste Leistung" braucht. Das heißt: "Wir müssen unsere Chancen nutzen, brauchen aber auch stabile Kontrolle."
20:21 Uhr
Union Saint-Gilloise
Wie die Werkself sind auch die Belgier seit neun Pflichtspielen ungeschlagen. In der Liga (2:1 über RFC Seraing) hatte Trainer Karel Geraerts noch rotiert, im Vergleich zum Hinspiel belässt er es bei einem Wechsel. Für den gelbgesperrten van der Heyden spielt Machida.
19:51 Uhr
Bayer-Trainer Xabi Alonso muss weiterhin auf Schick (Aufbautraining nach Leistenproblemen) verzichten - und auch Palacios' Verletzung am hinteren Oberschenkel aus dem Hinspiel ist noch nicht auskuriert. Der Abräumer fehlt im Kader. Im Vergleich zum 0:0 in der Liga in Wolfsburg sind Tah, Bakker und Wirtz anstelle von Kossounou, Demirbay und Azmoun (alle Bank) von Beginn an dabei.
19:45 Uhr
Durch das Unentschieden im Hinspiel riss Bayers Serie von zuvor sieben Siegen am Stück. Am Wochenende glückte bei einem weiteren Remis (0:0 in Wolfsburg) die Generalprobe nur bedingt. Union Saint-Gilloise bleibt in der belgischen Liga nach einem 2:1 über RFC Seraing mit nur zwei Punkte Rückstand erster Verfolger von Spitzenreiter Genk.
19:15 Uhr
Im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League geht es für Bayer Leverkusen ab 21 Uhr bei Saint-Gilles um den Einzug ins Halbfinale. Im Hinspiel kam die Werkself in der BayArena durch einen späten Treffer von Wirtz immerhin noch zu einem 1:1 - und braucht deshalb nun in Belgien einen Sieg für das Weiterkommen.

Statistiken

13
Torschüsse
10
457
gespielte Pässe
470
80%
Passquote
83%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten