Champions League

Rosickys Wiedersehen mit dem BVB fällt aus

FC Arsenal: Mit Verletzungssorgen gegen den BVB

Rosickys Wiedersehen mit dem BVB fällt aus

Verletzt: Tomas Rosicky (re.) kann die Reise zu seinem Ex-Klub nicht antreten, genau wie Aaron Ramsey (li.).

Verletzt: Tomas Rosicky (re.) kann die Reise zu seinem Ex-Klub nicht antreten, genau wie Aaron Ramsey (li.). Picture Alliance

Der ehemalige Dortmunder Rosicky, der vor fünf Jahren vom BVB zum Klub aus London gewechselt war, fehlte bei der Ankunft seiner Mannschaft am Dienstag in der Revierstadt. "Er ist verletzt", kommentierte Arsenal-Trainer Arsène Wenger, der den Tschechen ohnehin nicht für die Startformation vorgesehen hatte. Zuletzt stand Rosicky bei der 2:8-Niederlage gegen Rekordmeister Manchester United in der ersten Elf der Gunners.

In fünf Jahren beim BVB hatte der Tscheche 149 Bundesligapartien absolviert, dabei 20 Tore geschossen und war mit den Borussen 2002 deutscher Meister geworden. 2006 wechselte der 81-malige Nationalspieler für 9,5 Millionen Euro nach London. In seiner Zeit bei Arsenal hatte Rosicky immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen und war zeitweise monatelang verletzt.

Spielersteckbrief Rosicky
Rosicky

Rosicky Tomas

Spielersteckbrief Ramsey
Ramsey

Ramsey Aaron

Der Ausfall von Aaron Ramsey dürfte Arsène Wenger mehr aus dem Konzept gebracht haben. Der 20-jährige Waliser stand bisher in allen Premier-League-Partien auf dem Platz und kickte auch in der Champions-League-Qualifikation gegen Udinese Calcio (1:0, 2:1). Der fleißige Mittelfeldakteur ist vor allem dafür zuständig, den Laden hinter Offensivkräften wie Theo Walcott oder Andrey Arshavin dicht zu halten. Für ihn rückt Alexandre Song in die Startformation.