Eishockey

Peterka zu Krueger und Kahun nach Buffalo

Münchner Stürmer in Runde zwei des NHL Drafts ausgewählt.

Peterka zu Krueger und Kahun nach Buffalo

Derzeit auf Leihbasis für Salzburg aktiv, wohl bald in der NHL für Buffalo: John-Jason Peterka.

Derzeit auf Leihbasis für Salzburg aktiv, wohl bald in der NHL für Buffalo: John-Jason Peterka. imago images

Der 18-jährige Peterka wechselt damit zum NHL-Klub des deutsch-kanadischen Coaches Ralph Krueger und des ehemaligen Münchner Stürmers Dominik Kahun, der im Frühjahr von Pittsburgh zu den Sabres getauscht worden war.

Nach Tim Stützle (an Position drei) und Lukas Reichel (an Position 17) ist Peterka der dritte deutsche Stürmer, der im Draft 2020 ausgewählt wird, was diesen zum besten aus deutscher Sicht aller Zeiten macht.

Buffalo Sabres - Vereinsdaten
Buffalo Sabres

Gründungsdatum

22.05.1970

Vereinsfarben

Blau-Gold-Silber-Weiß

mehr Infos

Peterka hatte in der vergangenen Saison 2019/20 als 17-Jähriger bereits 42 DEL-Spiele für den EHC Red Bull München bestritten und dabei sieben Tore und vier Vorlagen erzielt. Beim Klassenerhalt der deutschen U-20-Nationalmannschaft steuerte Peterka zudem vier Tore und zwei Assists in sieben Partien bei.

Der gebürtige Münchner spielt derzeit leihweise für RB-Partnerklub Salzburg, da die DEL aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorerst weiter pausiert.

jom