Int. Fußball

Pandiani schließt sich Osasuna an

Spanien: UEFA-Cup-Torschützenkönig verlässt Espanyol

Pandiani schließt sich Osasuna an

Walter Pandiani

Bleibt in der Primera Divisón, nicht jedoch bei Espanyol: Walter Pandiani wechselt zu Osasuna. dpa

Nach dem Verkauf von Diego Klimowicz (Dortmund) und Mike Hanke (Hannover) war Pandiani eine zeitlang ernsthaft beim VfL Wolfsburg im Gespräch, mit dem Spieler konnte man sich damals jedoch nicht einigen. Der wuchtige, kopfballstarke Angreifer traf in der vergangenen Saison siebenmal in 34 Partien (zehn von Beginn an) in der Primera Divisón, die Espanyol auf Platz elf abschloss. Einen Namen machte sich Pandiani jedoch im UEFA-Cup: Mit elf Treffern in 14 Spielen wurde der 31-Jährige Torschützenkönig. Im Finale konnte er die Niederlage im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger FC Sevilla (2:2, 1:3 n.E.) jedoch nicht verhindern, er behielt damals als einziger Akteur seines Teams vom Punkt die Nerven. Vor seiner Zeit bei Espanyol war Pandiani zwischen 2000 und 2005 bei Deportivo La Coruña aktiv, in der Saison 2002/03 wurde er nach Mallorca ausgeliehen. Anschließend zog es ihn für ein Jahr zu Birmingham City nach England, ehe sein Weg im Januar 2006 nach Barcelona führte. Vor Pandiani hatte sich Osasuna im Angriff bereits mit Javier Portillo aus Tarragona und Xavier Margairaz vom FC Zürich verstärkt.