Basketball

Ort und Uhrzeit fix: Deutschland im Achtelfinale

DBB-Auswahl zieht weiter

Ort und Uhrzeit fix: Deutschland für das Achtelfinale qualifiziert

Jubel bei den Deutschen nach dem Sieg gegen Litauen.

Jubel bei den Deutschen nach dem Sieg gegen Litauen. IMAGO/Sven Simon

Mit drei Siegen aus drei Spielen ist die deutsche Nationalmannschaft in die Heim-EM gestartet und hat dabei die Mit-Favoriten Frankreich und Litauen geschlagen. So ausgelassen die Freude über den 109:107-Sieg gegen die Balten am Sonntagnachmittag auch war, rechnerisch besiegelt war der Achtelfinal-Einzug zu jenem Zeitpunkt noch nicht.

CSL

"Schröder zwischen Genie und Wahnsinn": kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz aus Köln

alle Videos in der Übersicht

Doch nachdem am Abend Ungarn auch sein drittes Spiel bei diesem Turnier verloren hatte (74:78), war den Deutschen der Einzug in die Finalrunde nicht mehr zu nehmen. Vier Teams aus der Sechser-Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale - weil weder Ungarn noch Litauen an der DBB-Auswahl vorbeiziehen können, ist der Gastgeber also durch.

Fest steht auch schon, wann das Achtelfinale in der Berliner Mercedes-Benz-Arena - hier findet die komplette K.-o.-Phase statt - ausgetragen wird: Deutschland spielt am Samstag, 10. September, um 18 Uhr. Der Gegner kommt aus der Gruppe A.

pau

imago images 1014392567

Wagner überragt alle: Deutschlands Overtime-Krimi gegen Litauen

alle Videos in der Übersicht