Int. Fußball

Nigerias Fußball-Präsident beim Afrika-Cup, Haftbefehl gegen Mit-Funktionäre

Korruptionsverfahren gegen NFF-Offizielle

Nigerias Fußball-Präsident beim Afrika-Cup, Haftbefehl gegen Mit-Funktionäre

Unter Anklage: Nigerias Präsident Amaju Pinnick. Gegen vier Mit-Funktionäre wurde nun Haftbefehl erlassen.

Unter Anklage: Nigerias Präsident Amaju Pinnick. Gegen vier Mit-Funktionäre wurde nun Haftbefehl erlassen. imago images

Gegen Pinnick, gegen den kein Haftbefehl erlassen wurde, und die vier Funktionäre läuft ein Korruptionsverfahren. Alle Beschuldigten sind am Montag nicht vor Gericht erschienen, das Verfahren wurde daraufhin auf den 26. September vertagt.

Unter den 17 Anklagepunkten sind nicht deklarierte Vermögenswerte und Veruntreuung von 8,4 Millionen US-Dollar (rund 7,5 Millionen Euro), die die FIFA für die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien an Nigeria gezahlt haben soll. Die Angeklagten weisen die Anschuldigungen zurück.

sam/sid