Tennis

Kerber schlägt Petkovic - Struff bezwingt Tsitsipas

Stuttgart: Siegemund unterliegt Sevastova

Kerber schlägt Petkovic - Struff bezwingt Tsitsipas

Wies Andrea Petkovic im deutschen Duell in die Schranken: Angelique Kerber.

Wies Andrea Petkovic im deutschen Duell in die Schranken: Angelique Kerber. Getty Images

Angelique Kerber steht nach einem souveränen Sieg im deutschen Duell mit Andrea Petkovic erstmals seit ihrem Titelgewinn 2016 wieder im Viertelfinale des Stuttgarter WTA-Turniers. Im ersten Spiel nach ihrem fiebrigen Infekt zeigte die Weltranglisten-Fünfte eine konzentrierte Leistung und gewann gegen ihre hessische Tennis-Freundin 6:2, 6:4. Damit spielt die zweifache Stuttgart-Siegerin am Freitag gegen die Niederländerin Kiki Bertens um den Halbfinaleinzug. "Ich glaube, wir waren beide sehr nervös", räumte Kerber ein, nachdem sie ihren vierten Matchball verwandelt hatte und Petkovic am Netz lange umarmt hatte. "Es ist nie leicht. Wir kennen uns in- und auswendig. Am Ende hat man gesehen, dass es eine Zitterpartie ist." Auf Kerber ruhen nun beim stark besetzten Porsche Grand Prix die deutschen Hoffnungen; sie ist als einzige von anfangs fünf deutschen Tennis-Damen noch dabei.

Obwohl sie zwischendurch mehrfach zu husten schien, trat Kerber vor rund 4500 Zuschauern in ihrem ersten diesjährigen Auftritt in Stuttgart deutlich konstanter auf als die Weltranglisten-75. Petkovic. Kerber überraschte ein wenig mit dem klaren Sieg in 74 Minuten, schließlich hatte sie nur eingeschränkt trainiert. Mit dem Achtelfinal-Erfolg über die weit abgerutschte frühere Top-Ten-Spielerin glückte Kerber nun aber der Auftakt in die Sandplatz-Saison. Höhepunkt sind die French Open, die Ende Mai beginnen. Das Grand-Slam-Turnier in Paris fehlt der Schleswig-Holsteinerin noch in ihrer Titel-Sammlung.

Osaka bleibt die Nummer eins

Neben Kerber blieb auch die Weltranglisten-Erste Naomi Osaka im Turnier. Die Australian-Open-Gewinnerin, in den vergangenen Monaten zu einem Star der Szene aufgestiegen, bestreitet ihr Viertelfinale gegen die Kroatin Donna Vekic und bleibt vorerst die Nummer eins der Tennis-Welt. Lokalmatadorin Laura Siegemund scheiterte dagegen im Achtelfinale mit 4:6, 3:6 an der Lettin Anastasija Sevastova.

Barcelona: Struff beschenkt sich selbst

Jan-Lennard Struff hat sich an seinem 29. Geburtstag ein attraktives Duell mit dem spanischen Tennis-Star Rafael Nadal gesichert. Der Weltranglisten-51. aus Warstein siegte am Donnerstag beim ATP-Turnier in Barcelona überraschend gegen den an Position fünf gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas 6:4, 3:6, 6:2 und zog damit ins Viertelfinale ein. Gegen den Weltranglisten-Zweiten Nadal hat Struff bislang noch nie gespielt. Das Sandplatzturnier in Barcelona ist mit gut 2,6 Millionen Euro dotiert. Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev war ebenso wie sein Bruder Mischa Zverev bereits ausgeschieden.

dpa