kicker

Southgate nominiert Kane und streicht Trippier

Englands Nationalcoach beruft Kader für Final Four der Nations League

Southgate nominiert Kane und streicht Trippier

Bei den Spurs wieder im Training: Harry Kane wurde auch ins Aufgebot Englands für das Final Four der Nations League berufen.

Bei den Spurs wieder im Training: Harry Kane wurde auch ins Aufgebot Englands für das Final Four der Nations League berufen. Getty Images

Denn das Halbfinale der Nations League steigt bereits am übernächsten Donnerstag, in Guimaraes treffen die Three Lions England auf die Niederlande. Keine fünf Tage, nachdem sich der FC Liverpool und die Tottenham Hotspurs in Madrid im Endspiel der europäischen Königsklasse gegenübersteen. "Für unsere jungen englischen Spieler ist es großartig, dass sie Spiele bestreiten, in denen es wirklich um etwas geht", sagte Southgate mit Blick auf das mit Spannung erwartete Endspiel, "das wird England langfristig helfen."

Kurzfristig hat Southgate aber ein Problem, denn nicht weniger als sieben Spieler der beiden Champions-League-Finalisten stehen in seinem Aufgebot. Unter anderem berief Southgate seinen Kapitän Harry Kane. Der Goalgetter der Spurs hatte sich Anfang April eine Knöchelverletzung zugezogen und seitdem nicht mehr gespielt. Es wird aber erwartet, dass der Torschützenkönig der WM 2018 im Champions-League-Finale sein Comeback nach knapp zweimonatiger Verletzungspause geben wird.

Spielersteckbrief Kane
Kane

Kane Harry

Spielersteckbrief Trippier
Trippier

Trippier Kieran

UEFA Nations League - Halbfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Southgate
Southgate

Southgate Gareth

Trippier fehlt - Alexander-Arnold und Walker dabei

Neben Kane sind von den Spurs auch Dele Alli, Danny Rose und Eric Dier mit an Bord. Dagegen fehlt etwas überraschend Kieran Trippier. Der Spurs-Verteidiger, bei der WM in Russland noch eine prägende Figur im Team Englands, wurde von Southgate ebenso wie sein Teamkollege Harry Winks aus dem endgültigen Aufgebot gestrichen.

"Trippier hat eine großartige WM gespielt", lobte Southgate den Rechtsverteidiger der Spurs, "er ist ein wertvolles Mitglied unserer Auswahl und bringt immer die richtige Leidenschaft und Einstellung mit." Dennoch nominierte Southgate Liverpools Trent Alexander Arnold und ManCitys Kyle Walker für die rechte defensive Seite. "Trent und Kyle haben einen bärenstarken Saisonendspurt hingelegt", begründete Southgate seine Entscheidung. Alexander-Arnold wird von seinen Reds-Teamkollegen Joe Gomez und Jordan Henderson begleitet.

Neben Trippier und Winks, der zuletzt von einer Leistenverletzung außer Gefecht gesetzt wurde, strich Southgate auch Nathan Redmond und James Ward-Prowse (beide FC Southampton) aus dem Aufgebot. Beide werden aber beim Team bleiben und auch am Training teilnehmen. Aus der Bundesliga ist wie erwartet Borussia Dortmunds Jadon Sancho dabei.

Den Auftakt im Final Four der Nations League bestreiten am 5. Juni Gastgeber Portugal und die Schweiz, gespielt wird in Porto. Tags darauf treffen sich die Three Lions und die Elftal in Guimaraes. Die Finalspiele finden dann beide am übernächsten Sonntag (9. Juni) statt. Um 15 wird das Spiel um Rang drei in Guimaraes angepfiffen, um 20.45 Uhr steigt in Porto das Endspiel.

Das Aufgebot Englands für das Final Four der Nations League:

Tor: Jack Butland (Stoke), Tom Heaton (Burnley), Jordan Pickford (Everton)
Abwehr: Trent Alexander-Arnold (Liverpool), Ben Chilwell (Leicester City), Joe Gomez (Liverpool), Michael Keane (Everton), Harry Maguire (Leicester), Danny Rose (Tottenham), John Stones (Manchester City), Kyle Walker (Manchester City)
Mittelfeld: Dele Alli (Tottenham), Ross Barkley (Chelsea), Fabian Delph (Manchester City), Eric Dier (Tottenham), Jordan Henderson (Liverpool), Jesse Lingard (Manchester United), Declan Rice (West Ham)
Sturm: Harry Kane (Tottenham), Marcus Rashford (Manchester United), Jadon Sancho (Borussia Dortmund), Raheem Sterling (Manchester City), Callum Wilson (Bournemouth)

jer