Europa League

Meniskus-OP "gut verlaufen": Saison-Aus für Rüdiger

Chelsea-Verteidiger verletzte sich bei ManUnited

Meniskus-OP "gut verlaufen": Saison-Aus für Rüdiger

Bitterer Moment: Chelseas Abwehrmann Antonio Rüdiger wird in Manchester vom Platz geführt.

Bitterer Moment: Chelseas Abwehrmann Antonio Rüdiger wird in Manchester vom Platz geführt. Getty Images

Der deutsche Nationalspieler zog sich bei den Red Devils (1:1) eine Meniskusverletzung zu und wurde mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt.

Durch den Ausfall verpasst Rüdiger nicht nur die restlichen zwei Spiele in der Premier League - Chelsea kämpft als derzeit Tabellenvierter um das Ticket für die direkte Qualifikation zur Champions League -, sondern auch die Halbfinal-Duelle mit Eintracht Frankfurt in der Europa League. Am Donnerstag sind die Blues zu Gast bei den Hessen (LIVE! ab 21 Uhr bei kicker.de).

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Europa League - Halbfinale
mehr Infos

Offensichtlich ist die Verletzung so schwer, dass der 26-Jährige, der bei Bundestrainer Joachim Löw zuletzt gesetzt war, auch für die anstehenden Länderspiele gegen Weißrussland (8. Juni) und Estland (11. Juni) in der EM-Qualifikation ausfallen wird.

Vor der bitteren Verletzung hatte der frühere Profi des VfB Stuttgart das Aufeinandertreffen mit den Frankfurtern als persönliches Highlight eingestuft: "Ich freue mich riesig auf beide Duelle. Als deutscher Nationalspieler im Ausland gegen ein Bundesliga-Team international zu spielen, ist auf jeden Fall etwas Besonderes."

Mittlerweile ist der Innenverteidiger operiert. "Schade, dass ich meinem Team in den letzten Saisonspielen nicht helfen kann. Aber meine Knieoperation ist gut verlaufen und ich bin schon wieder positiv", schrieb der 26-Jährige am Mittwoch bei Instagram.

bst

Kein Hazard, mit Pogba: Das Premier-League-Team des Jahres